1

BAB beantragt müssen meine Eltern für mich zahlen oder wird der Antrag abgelehnt?

Frage von soerenm soerenm

Hi! Ich möchte BAB beantragen, allerdings möchte ich nicht meine Eltern damit finanziell belasten. Mein Vater ist ein normalverdiener und meine Mutter bezieht sozial Hilfe. Was passiert jetzt wenn das Amt sagt mein Vater verdient genug Geld muss er dann für mich BAB bezahlen oder wird mein Antrag einfach abgelehnt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von willywucher willywucher

Beantragen solltest Du es auf jeden Fall.

Wenn sich herausstellt, dass Dein Vater zu viel verdient und Du nur einen Teil bekommst, ist es immer noch besser als gar nichts zu bekommen.

Du müsstest ja auf den Teil, den Dein Vater zahlen müsste, nicht bestehen.

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Dein Antrag wird abgelehnt, bzw. der Teil den Dein Vater zahlen kann wird von der Leistung abgezogen.

• 0
    Antwort von Iris2912 Iris2912

Beim BAB-Antrag wird immer das Einkommen der Eltern zur Berechnung der BAB-Höhe mit einbezogen. Wenn Dein Vater Alleinverdiener ist und Deine Mutter Sozialhilfe bzw. ist das ja sicherlich HartzIV erhält, dann müsstest Du eigentlich BAB bekommen, da HartzIV nicht mit angerechnet werden kann als Familieneinkommen. Beim BAB wird aber immer das Einkommen von vor 2 Jahren genommen. Das musst Du bedenken.

• 0
    Antwort von Reling Reling

Liegen denn die Voraussetzungen zur Zahlung von BAB vor? Bist du über 25? Ist die Ausbildung sinnvoll?

BAB belastet, falls sie gezahlt wird, die Eltern nicht.

Kommentar von soerenm soerenmsoerenm

Bin 20jahre alt, dies ist meine erste Ausbildung, davor habe ich Fachabitur gemacht. Warum sollte die Ausbildung nicht sinnvoll sein, sry versteh die Frage nicht? (ohne Ausbildung wird es schwer einen guten Beruf zu bekommen oder nicht?) xD

Kommentar von Reling RelingReling

Mit 20 wirst du kein BAB erhalten. In deinem Alter wird von dir erwartet, bei den Eltern zu wohnen. BAB wird erst ab 25 gezahlt.

Kommentar von Iris2912 Iris2912Iris2912

Das ist totaler Blödsinn. Wenn sie noch keine Ausbildung hatte, kann sie jederzeit BAB beantragen. Sie muss nur bei ihren Eltern leben, wenn sie keine Ausbildung macht bzw. keine Arbeitsstelle hat. Dann müssen die Eltern bis zum 25. Lebensjahr aufnehmen. Da sie eine Ausbildung machen möchte, kann sie wie jeder andere auch BAB beantragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.