1

BAB Antrag wurde abgelehnt

Frage von babylili1401 babylili1401

Hallo Leute

mein BAB Antrag wurde abgelehnt, ich bin jedoch dringend auf das geld angewiesen, laut ablehnung ist das gehalt meiner mutter zu hoch. Jedoch wird hier das Gehalt von 2007 berücksichtigt! Meine Mutter verdient aktuell 15 % weniger als zuvor.. Mein Vater hat 2007 nicht gearbeitet und akteull hat er auch nur eine ABM stelle.

Ich möchte nun Wiedersprcuh einlegen. Meint Ihr das ich Chancen habe? LG K

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Pedi389 Pedi389

Widerspruch einlegen und aktuelle Gehaltsbescheinigung von Deinen Eltern vorlegen

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Leg Widerspruch ein und beantrage eine Härtefall-Berechnung.

Wenn das aktuelle Einkommen erheblich abweicht, wird das auch zugrunde gelegt. Das läßt sich ja nachweisen.

• 1
    Antwort von TwoSteps4Ward TwoSteps4Ward

WIDERSPRUCH mit Gehaltsnachweisen beider Eltern einreichen! Klar hast du Chancen, wenn nicht die aktuellen Löhne verwendet wurden!Sage denen wir leben nicht im Jahr 2007 ^^

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Dein letztgenannter Satz ist nicht die richtige Begründung. Sowohl bei BAB als auch bei BAFöG wird von Gesetzes wegen zunächst das zwei Einkommen des vorletzten Kalenderjahres berücksichtigt (weil darüber auch in der Regel ein Steuerbescheid vorliegt vielleicht). Nur in Härtefällen wie dem der Fragestellerin wird das aktuelle Einkommen zugrunde gelegt. Da da aber mehr Papierkram überprüft werden muß (und so weit ich weiß auch öfter überprüft wird), macht man das eben normalerweise nicht.

Kommentar von TwoSteps4Ward TwoSteps4WardTwoSteps4Ward

Mein letztgenannter Satz war mehr oder weniger "spaßig" gemeint und nicht ernst zu nehmen!Schade, das manche zum Lachen in den Keller gehen Oo

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Widerspruch einlegen und die Situation darlegen

• 0
    Antwort von terranuovo terranuovo

Wende Dich an den Sozialverband VDK in Deiner Nähe. Wenn Dir einer helfen kann, dann die.

• 0
    Antwort von bkf093 bkf093

Ich habe so ein ähnliches Problem. Mein BAB-Antrag wird seit wochen hinausgezogen. Ich kann mir keine wohnung leisten solange ich keine zusage zum BAB habe aber BAB bekomme ich VILLEICHT erst zugesagt wenn ein mietvertrag vorliegt. Bei meinen Eltern kann ich nicht wohnen und möchte ich auch ehrlichg gesagt nicht. Da die Arbeitsstätte 320km von meinem bisherigen wohnort weg ist. Naja guter Rat ist gefragt. Wünsche dir aber noch viel erfolg und sag bescheid ob es geklappt hat oder nicht

• 0
    Antwort von babylili1401 babylili1401

Hallo!

Ich danke euch.

Wisst ihr ob eine ABM Stelle angerechnet wird? Also wird von dem geld was mein Vater dort bekommt etwas angerechnet= ? Meine Eltern sind geschieden mein Vater zahlt keinen Unterhalt.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Alles wird angerechnet.

Und wenn Dein Vater so viel verdient, daß er unterhaltspflichtig wäre, wird man ihm das dann auch mitteilen.

Kommentar von babylili1401 babylili1401

Hallo

viellleicht verstehst du mich falsch, eine ABM Stelle ist ja zu vergleichen mit einem 1 Euro Job. Ich denke nicht dass das soviel ist das es angerechnet wird. Und es zählt nicht als arbeitsplatz es ist schließlich nur eine arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Lieben Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.