Frage von monna381, 77

BAB-Antrag verwirrt mich - Wieso muss der Vermieter was ausfüllen?

Hallo,

Ich war beim Arbeitsamt und habe mir einen BAB-Antrag abgeholt. Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob da erst geguckt wird, ob die Eltern Unterhalt zahlen müssen usw. und dann nach BAB und dann hieß es ja. Ich habe 20 Zettel mitbekommen ...

Die Frau vom Arbeitsamt meinte, der Vermieter muss auch was ausfüllen. Das hat mich irritiert. Ich dachte, es wird nach Ausbildungsvergütung und Kindergeld bzw. Einkommen der Eltern geguckt und nicht nach der Miete? Ich wohne nämlich momentan in einer absolut schrecklichen Wohnung, aus der ich dringend raus muss, ich weiß aber nicht, ob ich mir eine teurere leisten kann, zumal ich nächstes Jahr im Herbst 25 werde und kein Kindergeld mehr habe. Deswegen dachte ich, ich frag mal nach wegen BAB bzw. Unterhalt...

Weil wenn ich eigentlich plane, umzuziehen, wieso muss ich dann die aktuelle Miete angeben? Ich muss doch VORHER wissen, ob ich vielleicht BAB oder so bekomme, ich kann mir doch nicht erst ne teurere Wohnung nehmen und am Ende hab ich kein Geld. Deswegen: Ich wollte wissen, ob ich BAB bekommen kann, damit ich weiß, wie hoch die Miete der Wohnung sein darf... und jetzt sagen die mir, ich soll die aktuelle Miete angeben. ...

Versteh ich nicht. ....

Antwort
von Apfel2016, 49

An sich ist es egal wie hoch deine Miete ist, du bekommst eh aller höchstens 224€ zur Miete dazu. Eigentlich sind es nur 149€- für alles drüber musst du selbst aufkommen. Also egal wo du jetzt wohnst, eine größere oder bessere Wohnung wird nicht drin sein.

Hier siehst du wie sich alles zusammensetzt:

http://www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/berufsausbildungsbeihilfe-b...

Antwort
von UserDortmund, 17

Ich war beim Arbeitsamt

Sicher das du dort BAB beantragt hast? Die Behörde gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr ;-)

Die Angaben von Vermieter sind wichtig um deinen genauen Bedarf ermitteln zu können!

Antwort
von herzilein35, 21

Es wird damit nur geprüft, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst oder zurück ziehst. Denn es steht dir nur BAB zu wenn du alleine lebst.

Antwort
von Girschdien, 52

Es wird überprüft, ob Du unter den aktuellen Bedingungen BAB bekommen würdest. Nicht, wie es mit einer anderen Wohnung aussähe. Also wird natürlich die aktuelle Wohnsituation (Höhe der Miete) heran gezogen.

Kommentar von monna381 ,

Ja aber ... Ich dachte, die Miete ist gar nicht relevant. Ich habe absolut keine Ahnung, wie viel Geld ich demnächst zur Verfügung habe. Vor allem, wenn mir dann noch die 150€ Kindergeld fehlen. Deswegen wollte ich wissen, ob ich vom Arbeitsamt oder von meinen Eltern was bekommen kann... weil ich definitiv aus dieser Wohnung raus muss.

Ich check das nicht. Wie soll ich das denn machen?

Kommentar von Girschdien ,

Du hast Dir einen Antrag geholt, das heißt, damit beantragst Du BAB. Und keinen Antrag auf Prüfung, wie viel man eventuell bekommen könnte, wenn man einen Antrag stellt.

Kommentar von monna381 ,

Ich glaube, du verstehst nicht, was ich meine.

Wenn die Wohnung, in die ich ziehen will, 200€ mehr Miete kostet, hat dieser Antrag doch überhaupt keine Relevanz? Aber ich muss doch VORHER wissen, ob ich mir diese Wohnung leisten kann? Nachher ziehe ich in eine neue Wohnung, bekomme kein BAB, habe kein Kindergeld mehr... und dann stehe ich da.

Kommentar von Girschdien ,

Doch, ich verstehe schon, aber es gibt keinen Antrag, der das vorher abcheckt. Und Du solltest im Antrag keine falschen Einträge vornehmen. Also nicht eine andere Miete eintragen, als Du aktuell zahlst. 

Vielleicht sprichst du mal mit Deinen Eltern.

Antwort
von Rheinflip, 16

Gib die aktuelle Miete an. Die kann so hoch sein, wie sie will, es wird immer nur eine Pauschale erstattet. Um die Höhe der Pauschale zu bestimmen, muss der Vermieter eben diesen Zettel ausfüllen. 

Kommentar von Rheinflip ,

Um nur mal abzuchecken, wie hoch das BAB sein könnte, kannst du den BABRechner.arbeitsagentur.de benutzen. 

Antwort
von hieber, 26

es gibt eine beratungsstelle bei diakonie oder caritas, die dich sehr gut beraten. normalerweise ist es auch sache des arbeitsamtes dich eingehend zu beraten! viel glück und alles gute!

Antwort
von Xomsel, 47

die müssen halt auch wissen was du an miete zahlst. zahlst du viel miete kriegste auch mehr geld.

Kommentar von monna381 ,

Hast du nur die Überschrift gelesen?

Kommentar von Xomsel ,

ja

Kommentar von monna381 ,

Das ist wirklich sehr sinnvoll.

Kommentar von Xomsel ,

habs mir nochmal druchgelesen, antwort bleibt aber die selbe.

Kommentar von herzilein35 ,

Das ist falsch!

Kommentar von XC600 ,

"zahlst du viel Miete kriegste auch mehr Geld" .... das stimmt NICHT , es gibt ja bei BAB nur einen Zuschuß zur Miete und wenn man eine teurere Wohnung nimmt bekommt man dadurch nicht mehr BAB als vorher ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community