1

BAB Antrag abgelehnt, was tun?

Frage von JackieM JackieM

Hallo Ihr Lieben,

habe neulich einen BAB Antrag gestellt , dieser wurde abgelehnt da ich zu viel verdiene, 656 Netto. Ich bin 26, lebe seit Jahren nicht mehr zuhause. Meine Miete beträgt 370€. + Fixkosten wie Strom, Tel, Fahrkarte, Essen usw Ich dann bei der Arge gewesen um zu fragen ob ich in irgendeiner Weise bezuschusst werde. Der Herr meinte Nein, weil ich grundsätzlich Anspruch auf BAB ja hätte nur ich verdiene ja zu viel. Würde ich BAB erhalten, auch wenn es nur 10 € wären, dann würde ich Mietbeihilfe erhalten. Das selbe mit dem Wohnungsamt, keine Unterstützung weil ja grundsätzlich BAB-förderungsfähig.

Was kann ich denn jetzt tun? Ich bekomme 100 Euro weniger als Hartz4, was ich 1 Jahr bezogen habe. Bin total am verzweifeln. Habt Ihr Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Nicht wirklich - du bist in der gleichen Situation wie Studenten, die vom Bafög auch nicht leben können. Das würde heißen, dass für dich die gleiche Lösung in Frage kommen würde: nebenher jobben, so bitter das ist. Muss ja nicht viel sein, samstags am Markt aushelfen oder irgendwo ein paar Regale einräumen, nur dass ein Hunderter im Monat mehr rausspringt. Kopf hoch, deine Lehrzeit hat zum Glück auch ein Ende.

Kommentar von JackieM JackieM

Wie krass! Bin echt erstaunt drüber das man echt nix bekommt. Dann macht man was und will was tun, das Geld reicht jedoch nicht dann sowas. Und wenn mein Chef mir jetzt angenommen Euro 40€ weniger zahlen würde? Könnt ich n neuen Antrag stellen? Dann hätte ich ja eigentlich Anspruch auf alles mögliche und würde im Endeffekt ja mehr im Monat zu Verfügung haben .

• 0
    Antwort von michi024 michi024

in ne billigere wohnung ziehen, ggf. WG, und sparen sparen sparen, von 656 euro netto kann man sehr wohl leben wenn man will... zur not nebenjobs suchen

billigere Wohnung? Also hab nur eine 1 Zimmer Wohnung und wohne in Hamburg. Ich weiß ja nicht wie du dich hier mit den Mietpreisen auskennst, die sind sehr hoch und ich hab echt ne günstige Bude. WG kommt eher nicht in Frage, ich habe einen Hund. Ich denke nicht das das bei vielen gewünscht ist. Sparen Sparen Sparen ist gut, frag mich wovon.

Kommentar von michi024 michi024michi024

sorry aber auch in hamburg wird es ja wohl 1 raum wohnungen geben die billiger sind!!!!!!!!! und sparen? ja sorry wenn du das nicht kannst in deinem alter ist dir nicht mehr zu helfen.. such dir halt nen nebenjob

http://www.immobilienscout24.de/expose/56668208?is24EC=IS24&style=is24&navigationbarurl=/Suche/S-20/Wohnung-Miete/Hamburg/Hamburg/-/-2,00

das alles hilft mir auch nicht weiter..

Danke trotzdem für die Antworten

warum hilft dir das nicht weiter? daran siehst du doch das du schon allein beim thema miete sehr wohl sparen kannst!!! und dann halt noch nen nebenjob, geht doch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.