BAB-Antrag - Wie füllt man den richtig aus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Oh je, in solchen Momenten mag ich GF nicht, weil ich dann am Liebsten eine ausführliche Sprachnotiz machen möchte... ^^'

Eig müsste da ein Infoblatt dabei sein, wo steht, was wo rein kommt.

Kapitaleinkommen wirst du sicher nicht haben.

Kindergeld musst du mit angeben. Da durfte irgendwann eine Liste kommen, wo du dich und deine Einkünfte einträgst.

Wenn du umziehst und deine Miete sich ändert, dann gibst du einfach die Mitteilung an das Arbeitsamt inkl. dem neuen Mietvertrag und du erhälst entsprechend eine neue Berechnung. Das Gleiche gilt für dein Einkommen. Du gibst zwar an, wann sich voraussichtlich wie dein Gehalt ändert, aber es kann ja immer sein, dass dein Arbeitgeber dir spontan ein bisschen mehr oder weniger Geld gibt.

Deine Mutter müsste eig. ein extra Formular ausfüllen. Komplett, auch wenn es nur Minijob ist. Natürlich zählt sowas als Einnahme.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, denn ich schreibe über die App und kann die Frage nicht nochmal ansehen.

Ansonsten.. einfach nochmal fragen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paladinbohne
05.09.2016, 19:40

Achja und eig, wenn du BAB erst in der neuen Wohnung willst, dann solltest du den Antrag erst mit diesen entsprechenden Angaben ausfüllen. Du kannst keine Pauschalberechnung machen lassen. Zudem musst du alles nachweisen anhand von Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Kontoauszüge und was Du sonst so hast. Wenn das Arbeitsamt merkt, dass was anhand deiner Nachweise und deiner Angaben etwas nicht stimmig ist, werden die sich nochmal melden und um Klärung bitten. Die sind es gewohnt, dass man falsche Dinge ausfüllt, glaub mir ^^

0

Wohnst du noch zuhause? Dann bekommst du kein BAB, nur wenn du alleine wohnst, hast du Anspruch. 

1 Kindergeld ist hier kein Einkommen, müsste aber irgendwo nachgefragt werden.

2. Minijob ist auch Einkommen. Angeben! 

3. Kapitaleinkommen sind die zinsen. Einfach angeben, was du zuletzt an Zinsen bekommen hast-.

4. Neue Wohnung, dann aktualisierungsantrag losschicken. 

Lass dir zeit, das braucht sicher 1 Stunde oder länger. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung