Hey Leute ich hab mal ne Frage, ich bin 18 Jahre alt mache seit dem 15.12.2011 ne Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, verdiene monatlich 357 € netto. Nun will ich mir ne eigene Wohnung suchen wohne in Berlin. Was wären Möglichkeiten für mich ? BAB beantragen ? Mein Vater ist derzeit arbeitslos wohnt auch nicht mehr bei uns und meine Mama verdient auch nicht die Welt.. also von meinen Eltern kann ich auch keinen Unterhalt erwarten. Ich würde also mein Kindergeld kriegen und meine Ausbildungsvergütung, wenn ich dazu BAB beantrage wieviel würde mir da zur Verfügung stehen und auf wieviel qm² habe ich recht ?? würde mich über Antworten freuen
BAB als Azubi beantragen
Antworten (3)
-
0Antwort von
DingenskirchenDingenskirchen
Hier kannst Du Dir ausrechnen, was Du bekämest:
http://babrechner.arbeitsagentur.de/
Die Größe der Wohnung dürfte sich an den Werten der Grundsicherung orientieren, also ca. 35qm Wohnraum. Hier muss aber genau abgeklärt werden, was der oder die jeweilige Sachbearbeiter/-in unter dem Begriff "Wohnraum" versteht.
Das Statistische Bundesamt sieht das so: "Zu den Wohnräumen zählen alle Zimmer (Wohn- und Schlafräume mit 6 und mehr m² Wohnfläche) und Küchen. Nicht als Zimmer gelten Nebenräume wie Abstellräume, Speisekammern, Flure, Badezimmer und Toiletten."
Die Jobcenter gehen einfach von der qm-Zahl im Mietvertrag aus. Das drückt die Kosten für das Jobcenter, weil dadurch die Größe der anzumietenden Wohnung stärker limitiert ist. Hier hilft gegebenenfalls ein Rechtsbeistand.
-
0Antwort von
ZukunftsjunkieZukunftsjunkie
also erst mal ist hier ein BAB rechner! und wenn man erklärt, dass man mit den eltern z.b. nicht mehr klar kommt oder wenn die ausbildungsstätte z.b. 40 km weit entfernt ist oder so, geht das auch! ruf einfach mal da an und frag nach und heir kannst du schon mal sachen eingeben, die dir dann sagen, mit wie viel du zu rechnen hast...
-
das stimmt nicht ...