Frage von James1991, 40

Bab , wohngeld , barfög,?

Hallo Ich bin 25 und komme aus Bayern (München) ich fange am 01.09 eine Ausbildung zum fachkraft für schutz und Sicherheit an, da ich von Zuhause raus will und ehrlich gesagt raus muss wollte ich euch fragen wie das abläuft mit den wohngeld etc. Krieg ich (vielleicht) Unterstützung oder (Definitiv) ich bin momentan in einer sehr heikligen Lage Wird mir ein Teil bezahlt, oder wird mir alles bezahlt PS. Ich bin in ner erst Ausbildung Danke für eure Hilfe

Antwort
von Hausi06, 24

Verdienst du bei der Ausbildung?

Kommentar von James1991 ,

1.jahr 700 brutto 2.jahr 750 brutto 3.jahr 800 brutto

Kommentar von Hausi06 ,

Also Bafög glaube eher nicht. Beim BaB hängt am vom Bedarf ab, und Wohngeld wird dir nur ein Teil angerechnet, kannst aber beides nicht gleichzeitig nutzen.

Kommentar von James1991 ,

An wenn sollte ich mich da am besten wenden, an das Arbeitsamt, wohnungsamt.....

Kommentar von Hausi06 ,

Wohngeld erst wenn du eine eigene Wohnung hast. Beim BaB bei der Arge

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Beides leider falsch. Wohngeld gibt es unter den Voraussetzungen nicht. BAB zahlt die Arbeitsagentur, nicht die ARGE (die im Übrigen bereits seit mehreren Jahren Jobcenter heißt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten