Ich hab eine frage an euch da draußen ich verstehe echt nicht ich hab einige Freunde die ebenfalls wie ich in der Ausbildung sich befindet und den BAB(Berufsausbildungsbehilfe ) die ganze Mieter übernimmt und mir nur 170 euro zahl ( meine eltern verdienen ncihts) meine Wohnung koste 370 Euro + Strom 50 euro und von irgendwas muss ich ja leben Verdinest pro Moant 470 Euro
Antworten (7)
-
1Antwort von
anjannianjanni
BAB entspricht ungefähr dem Regelsatz von BAFöG - jedenfalls zusammen mit Deinem Verdienst, der da natürlich angerechnet wird.
Außerdem wird natürlich das Einkommen Deiner Eltern angerechnet. Wenn sie wirklich nichts verdienen, kann da natürlich auch nichts angerechnet werden. Aber das muß dann aus dem Bescheid, den Du bekommen hast, ersichtlich sein.
Im BAB ist normalerweise auch ein Wohngeldanteil enthalten. Wenn die Wohnung teurer ist, kann man normalerweise auch etwas mehr Geld bekommen. Dafür mußt Du natürlich alles angegeben und auch nachgewiesen haben. Vielleicht ist die Wohnung auch zu groß/zu teuer/was-weiß-ich, so daß Dir kein zusätzliches Wohngeld mehr dafür bezahlt wird...
Wenn Du also meinst, daß da irgendwas nicht richtig berechnet wurde, oder wenn du die Berechnung nicht vestehst: nimm Deine Unterlagen, geh zum zuständigen Amt und laß es Dir erklären. Eventuell mußt Du Widerspruch einlegen, damit es nachberechnet wird.
-
1Antwort von
sMannesManne
Da hast du dann echt nicht viel Geld zum ausgeben... Aber bei bab bekommt man glaube ich auch nicht so viel....erst recht nicht, wenn man einfach alleine auszieht, wieso wohnst du denn nicht einfach bei deinen Eltern??
-
1Antwort von
yorkifanyorkifan
Die Höhe der Miete spielt bei der BAB keine Rolle. Ich hab das bei meinem Sohn auch nicht verstanden, aber es ist so. 170 Euro ist übrigens viel und du musst ja nicht so eine teure Wohnung nehmen. 420 Euro für ne Wohnung als Azubi ist ja wohl nicht notwendig.
-
-
0Antwort von
casileincasilein
Du kannst beim Jobcenter einen Zuschuss zu den ungedeckten Wohnkosten nach §27 Abs. 3 beantragen. Ob etwas bewilligt wird, hängt von vielen Faktoren ab, aber ein Versuch ist es wert.
-
0Antwort von
Ulenvater2Ulenvater2
Du mußt Dir halt eine WG = Wohngemeinschaft suchen; da mitete man halt gemeinsam eine 4 bis 6-Zimmerwohnung, was z. B. in Berlin einfach ist und jeder bewohnt davon ein Zimmer. Gemeinsame Küchen- u. Badbenutzung und am besten natürlich eine gemeinsame Waschmaschine; es wird ein Plan aufgestellt damit reihum die Pflichten - einschließlich Klo-Putzen ordentlich verteilt sind und es wird monatlich etwas angespart für den Fall, daß mal etwas kaputtgeht - wie die Waschmaschine oder ein Installateur gerufen wwerden muß.
Einfach ist es natürlich nicht, Leute zu finden, die 1. RÜCKSICHTSvoll sind und sich 2. nicht vor den vereinbarten Arbeiten drücken.
Es gibt aber viele junge Menschen, die NUR SO studieren können !!!
-
0Antwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
Deine Freunde haben wahrscheinlich einen angemessenen bzw. eine geringere Miete.
Daraus ergibt sich das sie mehr Geld haben als DU.
Angemessen für Ämter (Wohngeld ,BAB) ist für eine Person 45- 50qm, 350- 370 € Warmiete.
Glaubst Du die bezahlen Dir eine Luxuswohnung;wohl kaum.
Suche Dir eine günstigere Wohnung und Du hast auch mehr Geld.
Bedarf bei Azubis Die Höhe der Berufsausbildungsbeihilfe hängt immer vom Einzelfall ab. Grundsätzlich gilt: Die Bundesagentur für Arbeit errechnet einen bestimmten Bedarf. Auf diesen Bedarf werden dann das eigene und das Einkommen deiner Eltern angerechnet.
Wichtig: Beim Bedarf für die Miete ist es egal, wie teuer oder wie groß die Wohnung ist. Sie muss nicht "angemessen" sein, wie bei der Berechnung von ALG II. Allerdings gibt es auch nur maximal 224 Euro Mietzahlungen im Rahmen der BAB. Wenn die Miete höher ist kann ein zusätzlicher Mietzuschuss gewährt werden. Dabei kommt es dann darauf an, ob die Wohnung in Größe und Preis angemessen ist.
Wichtig: Die Fahrtkosten des Azubis werden individuell berechnet. Es werden die Fahrtkosten zwischen Berufsschule, Arbeitsstelle und Wohnung übernommen. Bei Auszubildenden, die nicht zu Hause wohnen können, weil der Ausbildungsort zu weit entfernt ist, übernimmt die Bundesagentur auch Kosten für eine Heimfahrt pro Monat. Der Azubi muss seine Fahrtkosten nachweisen können. Es ist immer die preisgünstigste Verkehrsverbindung zu wählen. In der Regel sind dies Bus oder Bahn oder der eigene PKW.
Der Bedarf des Azubis setzt sich aus folgenden Posten zusammen:
Posten Maximaler Bedarf
Unterstützung zum Lebensunterhalt 348 Euro
Miete 149 Euro Ggf. Zusatzbedarf Miete: 75 Euro
Fahrtkosten 476 Euro maximal (individuelle Berechnung)
Fernunterrichtsgebühren 17 Euro
Arbeitskleidung 12 Euro
Kinderbetreuungskosten 130 Euro
www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/hoehe-und-bedarf.html
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Wohnst Du im Palast? Soviel zahle ich ja nicht mal für eine Fünf-Zimmer-Wohnung. Such Dir halt was billigeres.
Kommentar von
ichich10ichich10 naja wenn du meinst das 380 Euro zuviel sind als Warmmiete dannn weiß ich ja nicht in welche WOhnung du wohnst xD
Kommentar von
Kristall08Kristall08 5 Zimmer, 100 qm, 2.Stock Altbau. Und ne Dachterrasse gibt es auch. Es kommt halt immer drauf an, WO man wohnt. ;-)
-
Warum bekommen aber einige mehr als 300 Euro vom BAB?
Ich habe nie BAB bekommen, aber es allgemein bekommen verheiratete ja immer mehr. Wenn jemand ohne wirklichen Grund von seinen Eltern auszieht ist es eig immer so, dass die nicht wirklich unterstützung bekommen...