Der Begriff Baader Meinhof Bande oder Baader Meinhof Gruppe ist eine Schöpfung der Medien und des BKA. Wobei da die Meinungen auseinander gehen, wer der echte Urheber dieser Bezeichnung ist. Ich bin überzeugt, dass es einvernehmlich kreiert wurde. Von den RAF Gegnern und Verfolgern
Die RAF selbst hat sich nie so genannt. Sondern:Rote Armee Fraktion.
Eben RAF
Es war auch noch die RAF, nachdem der Kopf inhaftiert war. Die Verhaftung einzelner Mitglieder oder des Kopfes, ändert ja nichts am Namen^^
Hier ein Zitat:
Am 15. Februar 1971 prägte die "Bild"-Zeitung den Begriff "Baader-Meinhof-Bande".
h ttp://w ww.dieterwunderlich.de
Ein Zitat aus "Der Baader Meinhof Komplex (Auflage 2008):
Stefan Aust spricht in seinem Buch die Namensgebung dem BKA zu und nicht den Medien. Von Bedeutung ist die Unterscheidung zwischen BM-Bande und BM-Gruppe. Doebel, der Berichterstatter des ZDF während des Stammheimprozesses ist auf dieses Thema eingegangen:
Eines der signifikantesten Beispiele hierfür war eine bestimme Wortwahl, die hier im Hause (das ZDF, d. V.) hin und her ging, und bei der man sofort in Gefahr kam, in die eine oder die andere Ecke gestellt zu werden. Dies waren die beiden Worte "Gruppe" oder "Bande". Wenn ich "Baader-Meinhof-Bande" sagte, war ein Teil der Zuschauer, auch der Kollegen, bereit, mich als jemanden hinzustellen, der vorverurteilt; wenn ich sagte "Gruppe", dann kamen sofort die anderen und sagten "Aha - ein Entschuldiger, ein Beschöniger, der nicht sehen will, dass das hier ganz gewöhnliche Mörder sind." Sie können ja kein drittes Wort verwenden - doch, ich entsinne mich gerade, dass ich versucht habe, ein drittes Wort zu verwenden: die "Baader-Meinhofs" - was in keiner Weise falsch sein konnte.
www.rafinfo.de
Die RAF-Mitglieder wähnten sich ja im revolutionären Kriegszustand mit "dem" Staat und seinen Vertretern, in Anlehnung an die radikalen Oppositionen in Ländern, in denen Befreiuungskriege gegen ausbeuterische, autoritäre Regime oder imperialistische Besatzer geführt wurden. Eine solche "Anerkennung" als "Kriegsgegner" wollte der deutsche Staat ihnen konsequent vverweigern, sie nicht als militanten Flügel einer außerparlamentarischen Opposition "anerkennen", sondern sie Verbund hemmungsloser Schwerstkrimineller, auch in Hinblick auf etwaige, denkbare Solidarisierungen durch die Bevölkerung, ihres ideologischen Selbstanspruches entäußern.