Frage von DerNotizblock, 61

B/A1 Führerschein?

Hallo,

ich bin gerade dabei den Führerschein Klasse B zu machen, nur würde ich jetzt noch gerne A1 dazu machen.
Das Problem ist jetzt, dass mein Vater nicht möchte das ich A1 mache, da er damals ein Unfall mit einem Motorrad hatte (vor 30 Jahren).
Er sagt immer das es zu gefährlich sei und immer was passieren könnte. Dessen bin ich ja auch bewusst, nur ich würde trotzdem gerne den A1 Führerschein machen und wollte jetzt Fragen was ich noch machen könnte um ihn umzustimmen.

PS: es sollte dann eine Enduro sein und keine Supersportler

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro & Motorrad, 21

Weil dein Vater vor 30 Jahren zu blöd zum fahren war darfst du jetzt keinen Führerschein machen ? Klasse Argumentation.

Ok, es gibt einen Weg dieses Hinderniss zu umschiffen, aber das ist sehr aufwändig und ziemlich hart. Wenn du am BF17 dran bist, biste wohl auch schon merklich über 16.  Da würde ich sagen kauf dir nen billigen 50er Roller und sitz das eine Jahr bis zum A2 einfach aus.

Man kann solche irrationalen Ängste nicht weg diskutieren. Die einzige wirklich funktionierende Methode ist ihnen noch größere Ängste entgegenstellen. Ein Horrorszenario aufbauen was alles schlimmes passiert wenn du kein Mopped bekommst (Sozialer Abstieg, Vereinsamung , SchulischerVerfall, Drogen, Alkohol.......)  . Das is schwierig, aufwändig und ne ziemlich harte Nummer die du deinen Eltern da zumuten müßtest. Wenn du eh schon so viel von den 2 Jahren um hast, neeee, jetzt nimmer. 

btw fahr ich schon seit über 20 Jahren alle möglichen Motorräder, von 27PS bis 180PS, vom Racer bis zum Endurowettbewerb. Aber ich knatter auch noch jeden Tag mit meinem 50er Roller zur Post und zum Supermarkt. Is witzig. Viel gefährlicher als ne 125er, aber das sagen wir deinem Paps besser nicht ;o) 

Kommentar von DerNotizblock ,

Er war nicht zu blöd, ihn ist damals jemand reingefahren.
Trotzdem danke für deine Hilfe.

Antwort
von diePest, 19

Wenn du 18 bist, kannst du machen was du willst .. so wird es schwierig, es sei denn die Fahrschule verzichtet auf eine Einverständniserklärung. 

A1 ist wirklich nur zu empfehlen, wenn du noch weit vom 18 Geburtstag entfernt bist .. und den Schein dringend brauchst. Sonst lieber auf A2 gehen.. die Kosten sind geringfügig höher.

Ich bin jetzt 17 und würde mir eher als erstes ein Motorrad anstatt ein Auto kaufen, deswegen wollte ich noch A1 dazu machen.

Kommentar von diePest ,

Dann hast du ein Problem .. bitte deinen Vater mit in die Fahrschule zu gehen und lasst euch beraten, vielleicht ändert er dann ja seine Meinung. 

Antwort
von Lionrider66, 31

A1 ist rausgeschmissenes Geld.  A2 kostet geringfügig mehr und damit darfst du richtige Motorräder fahren.

Ja wow, mache ich A2 halt nach.

Kommentar von Kaiaiaii ,

A1 ist Praktishcer, weil du bei A2 dann keine Theoprüfung machen musst, sondern nurnoch einmal Testfahrt. Auserdem ist das mal gut zum gewöhnen ans Fahren, zumal die eh nicht so stark sind

Kommentar von Lionrider66 ,

Rechnen ist nicht so dein Ding,  oder? Warum soll er Geld für einen Schein rausschmeissen, wenn er die nächste, höhere Stufe machen kann? Und dazu danm bös zum vollwertigen Schein vier statt zwei Jahre Wartezeit hat?

Kommentar von Effigies ,

Das ist einfach. Zum einen weil es billiger ist wenn  man ihn gleich mit 16 macht, und außerdem weil  er dann nicht 4 Jahre auf den Schein wartet, sondern 4 Jahre Motorrad fahren kann.

Kommentar von Lionrider66 ,

Wenn er B macht, sollte er in Kürze 18 werden. Und dann ist A1 unnütz 

Antwort
von Kaiaiaii, 16

Er hatte einen Unfall?? Dann dürfte ich garnichtmehr fahren. Fang aber mal mit 125er an, und kauf dier da keine Cross, da dir die nötige sicherheit und Leistung dafür fehlt, du lernst dafür in der Fahrschule zu wenig. Außerdem sollte bei Cross ein gewisses Praktisches Talent vorhanden sein, da oft mal was bricht. Aber red mal mit deinem Dad warum. Er fährt doch auch noch Auto usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community