Frage von CHRSTN256, 4

B.A. Studium in Baden-Württemberg Sport-,Medien- und Eventmanagement?

Ich habe über ein mögliches Studium nachgedacht und ein Studiengang B.A. in richtung Sport-,Medien- und Eventmanagement käme für mich in Frage, da ich Interesse an BWL, Marketing...etc habe und außerdem ein großer Fan des Sports bin. Auch die Berufe in die man mit diesem Abschluss einsteigen kann interessieren mich, weshalb ich mir das gut vorstellen kann. Sportjournalismus wäre auch noch eine Option. Am besten wäre ein Studium in Baden-Württemberg. Mein Problem ist, dass ich nur Angebote privater FH's mit hohen Studiengebühren finde und ich hätte gerne ein Studium ohne diese Kosten.

Zur Info, ich bin 19 Jahre alt und habe in BW die Fachhochschulreife an einem kaufmännischem BK gemacht. Mein Notenschnitt ist 2,7.

Hat jemand Ratschläge, Infos und oder Erfahrungen über den genannten Studiengang?? Und sind meine Noten für das Studium ausreichend, was meint ihr?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen,

Gruß Christian

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 3

Hallo!

Schau vielleicht mal hier. Klicke unter Baden-Württemberg auf Studiengänge und passe dann die Suche entsprechend deiner Wunschfächer an.

http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/hochschulzu...

So erhälst du die Studiengänge, die man in BW ohne Abitur belegen kann. Die
Zugangsvoraussetzungen (NC etc.) musst du dann natürlich individuell bei den
einzelnen Hochschulen recherchieren. Noch ein Hinweis: Unter den Ergebnissen tauchen sicher auch Universitäten auf. In diesen Fällen musst du dich natürlich genau informieren, unter welchen Voraussetzungen ein Studienbeginn ohne Abitur möglich ist.

Viel Erfolg!

Antwort
von SWiler1, 3

Wenn du hohe Studiengebühren vermeiden willst, würde ich bei den genannten Fächern nach BWL-Studiengängen mit Sport-, Medien- oder Marketingschwerpunkt Ausschau halten. 

Bei BWL ist das Angebot der Hochschulen riesig, sowohl an privaten als auch staatlichen Hochschulen. Gerade staatliche FHs bieten oft BWL mit verschiedenen interessanten Schwerpunkten an. In Baden-Württemberg käme z.B. BWL mit Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement Schwerpunkt an der Hochschule Heilbronn in Frage. Habe ich hier (http://www.bwl-studieren.com/) gefunden, da kannst du nach Bundesland und Schwerpunkt filtern. Hoffe das hilft dir weiter. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community