Frage von EnlightenMe, 119

B2B kalt Akquise erlaubt?

Ist es rechtlich erlaubt Unternehmen per Mail oder Post anzuschreiben bzw. auch telefonisch anzurufen um mein Produkt anzubieten ohne vorher einer Erlaubnis zu beantragen? Das angebotene Produkt hätte jedenfalls auch einen Mehrwert für die Unternehmen und man kann davon ausgehen das es die Unternehmen interessieren würde.

PS: Soweit ich weiß, darf man in solchen Fällen auch kalt Akquise betreiben. Richtig?

Antwort
von PIDDY1959, 80

Werbezusendung als Kalt-Akquise per E-Mail oder Fax , sowie per Telefonmarketing, also per Anruf ist in Deutschland verboten und strafbar: vgl. KG, Urteil vom 29.05.1997 - 25 U 9273/96, NJW-CoR 1998, 111, BGH, Urteil vom 25.10.1995 I ZR 255/93 -

erlaubt ist lediglich eine Zusendung per Post !!!

Antwort
von grafiker, 75

Na ja, die Kollegen haben schon recht. Es ist nicht erlaubt! Aber wo kein Kläger da kein Richter. Und letztendlich wollen alle Unternehmen verkaufen. Von daher ist das wohl eher geduldet...

Ich denke wenn man freundlich anruft und sein Produkt oder Dienstleistung vorstellt, wird einen sicher keiner gleich verklagen. Da hat ja auch keiner die Zeit zu...

Ich würde eine gute Präsentation vorbereiten: per Mail aber auch persönlich - es geht nix über persönlich. Ich würde vorher anrufen, mir den richtigen Gesprächspartner geben lassen und mein Anliegen vortragen...

Antwort
von Tipps1234, 50

Hier ein Interview mit der Inhaberin von SL Akquise zu diesem Thema:

http://klauswenderoth.de/wann-kaltakquise-im-vertrieb-erlaubt-ist-und-weshalb-co...

Auf der Website von SL Akquise findest Du auch einen Telefonleitfaden zum Download. Echt toll!

Antwort
von ghothelps, 77

Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie kontaktieren – telefonisch.

D.h. per Mail oder Post, sein lassen. Telefonisch erlaubt!

Kommentar von EnlightenMe ,

Erlich? Hätte nicht gedacht das es ein Unterschied macht. Hmm, dann könnte ich mir ja telefonisch die Erlaubnis einholen Infomaterial oder Angebote zuzuschicken, oder?

Kommentar von ghothelps ,

Genau so ist es. Einfach mal durchrufen und authentisch und freundlich von deinem Anliegen berichten und falls es auf Interesse stößt dann einfach mal danach fragen. Vor deinen ersten Anrufen solltest du dir vielleicht ein paar Videos oder Texte zur guten B2B-Kaltakquise durchlesen/anschauen. Sonst scheiterst du schnell am Empfang, weil du ja letztendlich Geld von denen willst. Hier ein m.M.n. gutes Beispiel: http://www.telefonart.de/25-tipps-wie-sie-telefonmarketing-im-b2b-erfolgreich-nu...

Kommentar von ghothelps ,

und keine Angst, Übung macht den Meister! :-)

Kommentar von PIDDY1959 ,

Die Antwort ist leider falsch - nur Postzusendung ist erlaubt!!!

Antwort
von jennimuller, 18

Hallo,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dafür Communitys wie xing.de oder mypincard.de sehr gut geeignet sind. Vg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community