Frage von WorganFreeman, 74

B12- Einnahme wie oft?

Hallo, ich bin seit ein paar Wochen mit ein paar kleinen Ausnahmen Veganer. Mir ist bewusst, dass man auf Dauer B12 zu sich nehmen muss, da man es als einzigen Stoff nicht ersetzen kann. Nun die Frage: Ich trinke jeden Tag Ersatzmilch, die mit B12 versetzt ist und koche mit Ölen die B12 enthalten. Ich habe mir eine Packung mit 10 mg B12 Tabletten gekauft. Was denkt ihr wie oft ich sie einnehmen sollte? Ps: Packungsbeilage fehlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ApfelTea, 71

Davon würde eine halbe pro Tag reichen. Es gibt aber auch b12 Zahncreme. Find ich persönlich einfacher als Tabletten. Die Gefahr das Zähneputzen zu vergessen ist eher gering.

Kommentar von WorganFreeman ,

vielen dank, guter Tipp

Kommentar von ApfelTea ,

Und b12 lässt sich sowieso besser über die Schleimhaut aufnehmen :)

Antwort
von kugelgnu, 61

Also 3 mikrogramm reichen pro tag dazu muss man aber wissen das pro mahlzeit nur 1-2 mikrogramm und 1 % der dosis aufnehmen kann außerdem gibt es hinweise darauf das cyanocobolamin nicht so gut verwertet werden kann, das bedeutet beim test ist dein speicher voll aber in wirklichkeit hast du nen mangel 


Desweiteren kann man es oral nicht überdosiren nur bei cyanocobolamin währe ich da vorsichtig da es im körper auch in cyanid umgewandelt wird...

ich empfhele dir die natürliche vorm zu supplemetieren link unten


http://www.sunday.de/vitamin-b12-hydroxo-und-methylcobalamin/vitamin-b12-kapseln...

Kommentar von kugelgnu ,

http://cdn.vitaminb12.de/wp-content/blogs.dir/33/files/2014/03/B12-Formen.png


Cyanocobolamin ist die sinthetische künstliche form und ist an cyanid gebunden (wird nicht benötigt) und hydroxocobolamin hat die beste depot wirkung

Antwort
von terrial, 9

alle drei Monate eine subkutane Injektion ist die beste und billigste Methode, sofern man es selbst macht

Antwort
von MissLeMiChel, 38

Also ich brauche es irgendwie nicht als veganerin...
Vielleicht solltest du zum Arzt gehen der kann dann untersuchen wie oft du es brauchst

Antwort
von wickedsick05, 14

Laut Vegane Gesellschaft:

3 Mal täglich angereicherte Lebensmittel mit total mindestens 10 µg
1 Mal täglich mindestens 25 µg
2 Mal wöchentlich 1000 µg

Antwort
von Gernozarus, 27

Ich empfehle dir 2,5 tausend Mikrogramm Methylcobalamin pro Woche :) Such dir am besten einen Tag aus an dem du das zur Gewohnheit machst, Bei mir is es der Montag :D

Antwort
von piadina, 60

1 Tabl. pro Tag