Frage von Kiwimuffin16, 43

B1 Zertifikat schwer entflammbar Vorschrift?

Hallo,

wir haben einen Foodtruck und nehmen an zahlreichen Streetfoodfestivals teil. Nun möchten wir gerne passend zu unserem Motto/Essen eine Art aufblasbares Zelt anfertigen lassen. Für die Plane gibt es jedoch kein B1 Zertifikat. Meine Frage an die Fachleute unter euch ist nun, sofern es die Stadt, in der wir ausstellen, selbst nicht anfordert, sind wir in der Verpflichtung, dass dieses Zelt (ca. 60 m²) ein B1 Zertifikat hat oder ist dies kein Muss, solange es nicht von der Stadt gefordert wird (bislang wurde nie danach gefragt). Also in dem Zelt soll nicht gekocht werden... Aber ich meine wenn nun im schlimmsten Fall das Ding tatsächlich Feuer fängt, haben wir dann ein Problem wenn kein Zertifikat vorhanden ist?

Viele Grüße

Antwort
von Nomex64, 30

Wenn das Zelt Feuer fängt und Personen zu Schaden kommen hast du ohnehin ein Problem, das Zertifikat kann dich dann zu deinen Gunsten ausschlagen.

In Bezug auf den Brandschutz fliegender Bauten bin ich nicht wirklich mehr auf dem Laufenden, dazu solltest du dich mit einem Fachmann unterhalten.

Es gibt aber auch aufblasbare Zelte die schwer entflammbar (DIN 4102 B1) ausgeführt sind.

Beispiel: http://www.inhag-zelte.de/de/aufblasbare-zelte/itemlist/category/45-prz

Antwort
von Karelien, 23

Ich bitte um Erklärung der Worte in deutscher Sprache: "Foodtruck" und "Streetfood"-Festivals.
Andernfalls sind Irrtümer vorprogrammiert. 
Die Norm B 1 ist durch die Gesetzgebung und durch das DIBt geregelt.

Antwort
von Roebdc, 24

Bei öffentlichen Veranstaltungen in Deutschland ist B1 Zertifikat definitiv notwendig!

Wir haben andauernd Zertifizierung,wenn auch auf Messen,das wird bei dir nicht anders sein!

Solltest Du dich dringend informieren und kümmern,

Gruß 👮👮😜

Kommentar von Kiwimuffin16 ,

Vielen Dank für die Antwort. Aber ich verstehe nicht wo und wie festgelegt wird was ein Zertifikat haben muss und was nicht. Ich weiß z.B. dass auf diesen Veranstaltungen zahlreiche Stoffliegestühle zum Einsatz kommen, die kein zertifikat haben ebenso sind immer irgendwleche Hüpfburgen zu denen es ebenfalls kein B1 Zertifikat gibt aufgebaut... Also wie gesagt, mir ist einfach die Gesetzeslage unklar, wenn der Veranstalter bzw. die zuständige Behörde nicht danach fragt, ob wir als Aussteller dann in der Verpflichtung sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten