Frage von TheEdi, 119

B Was ist das für eine Schlange?

Haben diese Schlange in Bosnien gefunden und wollen sie behalten wollte jetzt frage was für eine Schlange das ist, was sie zum leben braucht also was sie frisst und wo man sie halten soll? Außerdem natürlich ob sie giftig ist was ich aber nicht glaube da sie nur ganz leicht zu beißt :)

Antwort
von Steifffoxy, 18

Du hast es noch nicht verstanden?! Die Art ist geschützt und wenn Du das Tier nach Österreich einführst ist das Tierschmuggel. Zudem ist der Besitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz strafbar, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass es sich um eine legal erworbene Nachzucht handelt. Zum Wohl des Tieres das frei geboren ist und das in die Freiheit gehört, lass sie wieder frei. Es gibt so wenige dieser Nattern und es sind Nahrungsspezialisten. Selbst für Experten ist die Haltung dieser Art nicht leicht. Sie wird sterben und Du trägst die Schuld einen weiteren Edelstein der Natur beraubt und getötet zu haben. Allein ein Tier aus Geltungssucht heraus zu halten macht Dich zu einem Unmenschen!

Antwort
von Timmi6801, 19

Falls du eine Schlange halten möchtest kaufe dir bitte eine im Tierhandel aber stecke bitte keine Schlange aus der Wildnis in einen Glaskasten das ist Tierquälerei!

Antwort
von Luftkutscher, 78

Ohne Bild oder zumindest eine genaue Beschreibung kann Dir kein Experte die Art identifizieren. Wenn Du aber absolut keine Ahnung von der Art hast solltest Du auf eine Haltung verzichten. Ohne explizite Kenntnisse kann man Schlangen nicht artgerecht halten.

Kommentar von TheEdi ,

Aber sie ist doch so süß :o

Hab noch ein Bild gepostet könntest du es dir ansehen? :)

Antwort
von TheEdi, 77

Ach entschuldigung die mobile version ist nicht die beste :) 

Kommentar von Luftkutscher ,

Das ist eindeutig eine Glattnatter (Coronella austriaca). In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind diese streng geschützt und dürfen der Natur nicht entnommen werden.

Kommentar von TheEdi ,

Na zum Glück bin ich gerade in Bosnien dann wird sie in Österreich eine neue Heimat finden :) Wie siehts mit der haltung aus? Haben derzeit nur eine Box die wir heute noch mit Kies und Erde füllen werden geht das für die nächsten Tage? Außerdem wollte ich noch fragen ob es sich dabei um ein Jungtiere handelt und wie oft dieses Essen muss?

Danke schon mal für die Antwort:)

Kommentar von TheEdi ,

kannst du mir vielleicht ein paar Grundlage für die Haltung und die art sagen? 

Kommentar von TheEdi ,

Außerdem mögen es die Tiere wenn sie gehalten werden und wie kann man ihnen zeigen das man kein Feind sondern Freund ist? :)

Kommentar von Luftkutscher ,

Die Haltung von Glattnattern ist problematisch. Wenn Du damit in Österreich erwischt wirst, dann wird es teuer für Dich, wenn Du keinen Nachweis erbringen kannst, dass das Tier aus einer legalen Zucht stammt. Weiterhin ist die Futterbeschaffung problematisch, denn Glattnattern erbeuten Eidechsen, Blindschleichen und andere kleine Schlangen. Wie willst Du die in Österreich legal erwerben? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community