2

b wann ist es eigentlich Ruhestörung?

Frage von Rukio Rukio

Guten Morgen,

gibt es eine Zeit von wann bis wann man Lärm machen darf und ab wann man eine Ruhestörung melden darf? Mein selten dämlicher Nachbar hat ne Vorliebe dafür, morgens um 7 Uhr anzufangen wie ein Irrer zu hämmern, das hör ich hier im ganzen Haus grummel Da hab ich mal nen freien Tag und darf mir dann noch anhören "Pech gehabt, musst du eben wach bleiben"

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Meistens steht es in der Hausordnung.

Ansonsten darf man ab 7 Uhr handwerklich tätig werden.

• 1
    Antwort von mainmaus01 mainmaus01

Also. Richtig ab 7 Uhr darf er hämmern. Jedoch war deine Frage ja eine andere.

Nun. Wenn es sich so zuträgt, dass er wochenlang um diese Uhrzeit hämmert! Dann ist es was anderes. Bei der Unhöflichkeit deines Nachbarns - ich setze voraus, dass du höflich warst (!?)- solltest du jetzt zu deinem Vermieter gehen und ihm das melden.

Dieser wird sich dann mit dem Nachbarn auseinander setzen.

Sollte der Nachbar weiterhämmern, und das wirklich so lange, dann kannst du einen Antrag auf Mietminderung deinem Vermieter zukommen lassen, weil du durch diese Umstände ja beeinträchtigt wirst.

• 0
    Antwort von Rukio Rukio

Ja aber ganz ehrlich, ein bisschen Anstand sollte man schon haben ... wenn man schon nen Handwerker Punkt 7 Uhr morgens holt - und der hämmert jetzt noch munter weiter - kann man das ankündigen. Den seine Arbeitszeit wird sicher auch nicht nur bis 8 Uhr gehen, das man keinen späteren Termin haben konnte. Und dann noch so angemotzt zu werden, also nee .... müsste man eigentlich gleich die Polizei holen dürfen bei so ner Unverschämtheit

• 0
    Antwort von garteln garteln

Üblicherweise gibt es Hausordnungen und an die hat man sich zu halten. Lese sie dir durch. Ruhezeiten sind da auch angegeben.Wenn keine Ordnung aushängt,wende dich an den Vermieter . Wünsch dir einen schönen Tag

• 0
    Antwort von Katastrofe Katastrofe

Na, ich kann nur sagen,dein Nachbarn kenn sich auf jeden Fall besser aus als du.Ab 6 kann er anfangen zulärmen,Um12 muss er ausruhen bis 14 Uhr.Dann darf er weiter hämmern bis 22 Uhr.Rede friedlich mit ihm,sowas kann sich doch Regeln.

• 0
    Antwort von Fragnicht321 Fragnicht321

Von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr ist IN DER REGEL Ruhe einzuhalten.

• 0
    Antwort von lilusau lilusau

Für Mieter ergibt sich zumeist aus der Hausordnung, welche Ruhezeiten einzuhalten sind. Des Weiteren sind in der Hausordnung oftmals ausführlich beschrieben, welche Geräusche bzw. lärmverursachenden Tätigkeiten zu welchen Zeiten zu unterlassen sind.

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Gesetzlich sind die Ruhezeiten zwischen 23 und 7 Uhr und 13-15 Uhr. Normalerweise ist das aber eher 22-8Uhr. Sprich mit deinem Nachbarn... er wird ja sicher auch nicht ewig renovieren.

• 0
    Antwort von Tauzieherin Tauzieherin

SORRY, aber 7 Uhr ist völlig ok!!! Da kannst Du nichts machen!!! LG tauzieherin ;o)

• 0
    Antwort von omega83 omega83

haha um sieben ist das ganz ok mit dem Hammer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.