1

B-Tuning

Frage von Drumbomb Drumbomb

Wie stimme ich meine Gitarre auf B. Also ein B-Tuning?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von ukulelenwelt ukulelenwelt

Ja, so runterstimmen dass die erste Seite ein B ist? Dann: B Es As Des Ges B oder wenn man eigentlich ein H meint: H E A D G H Oder offen B, ein B-Drieklang hat die Töne B,D,F: D B D F B D oder offen H, Töne H, Dis, Fis: Dis H Dis Fis H Dis

• 0
    Antwort von Arschgeigerich Arschgeigerich

zuerst mal dickere saiten aufziehen ... dann gehts weiter ;)

oder du kaufst dir gleich einen 7 saiter

• 0
    Antwort von joergvonpalo joergvonpalo

Erst mal wäre es hilfreich zu wissen, ob es deutsch B-Dur oder englisch B- (deutsch H-Dur) sein soll. Wenn es ein open Tuning sein soll, verteilst Du den Dreiklang auf die 6 Saiten. Beispiel deutsch B-Dur: E auf F; A auf B; D bleibt D; G auf H; H auf D; E auf F Du kannst auch open G verwenden, Kapo auf den 3. Bund = deutsch B-Dur, Kapo im 4. = H-Dur (engl. B)

Kommentar von joergvonpalo joergvonpalojoergvonpalo

...was falsch gemacht- G auf B muß es heißen

• 0
    Antwort von DonBrush DonBrush

Einfach die dicke E-Saite auf B (H) stimmen und die restlichen wie gewohnt auf die erste Saite anpassen.

Kommentar von joergvonpalo joergvonpalojoergvonpalo

Dann klingt die Gitarre schön blabberig

• 0
    Antwort von r00tb33r r00tb33r

In der Regel Ja... Wenn du die anderen Seiten nach dem Standart Schema stimmst schon!

Kommentar von Drumbomb Drumbomb

Nein ich meine wie man überhaupt auf B stimmt. Wie geht ein B-Tuning?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.