Frage von Phoebeeee, 60

B-trompete Noten in c-trompete umwandeln am laptop?

Hey Leute! Gibt es ein Computer Programm, bei dem man die Noten für eine b-trompete in Noten für eine c-trompete umwandeln kann? Danke für eure Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DietmarDreist, 40

Jedes Notenschreibprogramm das ich kenne, hat die Möglichkeit zu transponieren. 
Demnach müsstest du einfach nur überlegen, welche Schritte du brauchst. 

Kommentar von Phoebeeee ,

welche Programme kannst du denn dafür empfehlen?

Kommentar von DietmarDreist ,

Ich benutze Capella, allerdings kostenpflichtig und gar nicht mal billig, bin mir aber nicht sicher, ob man sich nicht eine eingeschränkte Testversion oder einen Crack runterladen kann. Kostenlose Notationsprogramme kenne ich leider keine, wenn ich ehrlich bin. 

Kommentar von Willy1729 ,

Capella ist super, allerdings überdimensioniert, wenn man nur ein paar Noten transponieren möchte.

Kommentar von DietmarDreist ,

Das ist wohl richtig aber ich habe wie gesagt keinen besseren Tipp, wenn du was in Hinterhand hast, nur raus damit. ;) 
Aber vielleicht gewinnt er ja auch Spaß am Programm und fängt an tolle neue Stücke zu komponieren. ^^

Kommentar von DeeDee07 ,

Freie und kostenlose Notensatzprogramme wären z.B. TuxGuitar oder Musescore. Ich verwende letzteres und bin zufrieden damit. Ich weiß jetzt nicht, wie es sich mit Capella schlägt, aber ich denke für die meisten Benutzer ist es ausreichend.

Kommentar von Phoebeeee ,

Super, danke 😊

Antwort
von DerDoktorZahn, 20

Hallo,
Wenn du die Noten einer B-Trompete zu C umwandeln möchtest, musst du einfach nur dir die Tonart anschauen und diese eine Kleine Terz nach unten schreiben.
Also wenn du z.B. bei der B Stimme Es-Dur hast, diese in C transponierst hast du dann C-Dur.
Liebe Grüße
Dr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community