1

B L U T D R U C K

Frage von Boom3 Boom3

Wenn man zuhohen Blutdruck hat (ich glaube 220 oder so) stirbt man ja ! Meine Frage ist wieso man stirbt bzw. was passiert im Körper ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von brettpit brettpit

stirbt man nicht, ich hatte schon 260. Nur kann und wird bei hohem blutdruck ein Schlaganfall irgendwann folgen. Und die Organe Herz Nieren-Venen und Rückstauklappen werden durch die Dauerbelastung schwer geschädigt

• 1
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Stell dir deine Gefäße (Adern & Venen) als Gartenschlauch vor, durch das das Wasser (Blut) mit einem enormen Druck (auf den Schlauch) durch muss. Den Effekt kannst ud dir dann ja vorstellen!?! = Deine Gefäße werden enorm strapaziert & es bilden sich u.U. Ablagerungen (Plaques), die wiederum die Gefäße verengen. Aber von kurzzeitig so hohem RR wirst du nicht sterben!

• 1
    Antwort von Maryline Maryline

Wer sagt denn sowas? Es gibt Medikamente gegen zu hohen Blutdruck. An den Folgen eines zu hohen Blutdrucks kann man sterben.

Allerdings ist eine grosse Gefahr von hohem Blutdruck, auch für junge Leute, eine Hirnblutung durch ein platzendes Gefäss. Immer wieder sterben junge Leute plötzlich an Hirnblutungen, deshalb ist es notwendig den Blutdruck kontrollieren zu lassen.

• 1
    Antwort von Wenne Wenne

Die Adern sind ja im Prinzip so kleine Schläuche (unterschiedlich dick!) durch die das Blut läuft. Was mit einem Schlauch passiert der unter zu hohem Druck steht ist ja dann wohl klar. ;-)

• 1
    Antwort von Rosa77 Rosa77

Man stirbt aber nur wenn der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist und NICHT behandelt wird. In den meisten Fällen wird der hohe Blutdruck aber erkannt und behandelt. Der hohe Blutdruck hat mit der Ein/Ausströhmung im Herzen zu tun. Wenn das Herz zu stark beansprucht ist, kann man sterben.

• 1
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Um sofort zu sterben muss der Druck noch höher sein und du stirbst nicht an dem hohen Druck an sich sondern an den Folgen (Herzinfart, Hirnschlag etc.)

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Adern können platzen, es kann Schlaganfälle geben..., Herzinfarkte drohen... die ganze Palette.

• 1
    Antwort von ViiViix3 ViiViix3

Also das einzige was ich dazu sagen kann is das meine Oma n blutdruck von über 320 hatte und das überlebt hat ;)

• 1
    Antwort von Smash Smash

Man stirbt nicht gleich bei einem so hohen Blutdruck. Aber es wäre unnormal und deutet auf eine ernsthafte Krankheit hin. Auf Dauer kann das Herz solche Arbeit nicht leisten. Es kann auch zu einem Schlaganfall oder Herzflattern oder Herzinfarkt führen.

• 1
    Antwort von DrKarmedar DrKarmedar

Der Blutdruck deht die Adern und Arterien, ab einem gewissen Druxck ,reissen diese und man verblutet innerlich, das kann auch schon bei weniger passieren!

• 1
    Antwort von SibTiger SibTiger

Man stirbt natürlich nicht gleich, sondern hoher Blutdruck führt schleichend zu vielen Erkrankungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.