Frage von Hffgzzx, 82

B e z i e h u n g s u n f ä h i g?

Ist man beziehungsunfähig wenn man schüchtern nicht sehr selbstbewusst ist und inneren Leere bzw. Gefühl der Gefühllosigkeit hat ? (m/14)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FckTheSystem, 35

Hey die Beschreibung passt auch sehr gut zu mir und ich bin fast 18. ich war vor einem halben Jahr beim Psychiater und seine Diagnose "mittelschwere Depression" dazu gehört auch das was du aufgezählt hast. Heißt aber nicht dass du jetzt Depressionen hast. Ich denke das ist nur eine Phase.

Beziehungsunfähig bist du dadruch nicht. Kommt drauf an mit wem du zusammen bist. Mit einem emphatischen Mädchen welches dir dabei hilft selbstvertrauen aufzubauen und dich zu entfalten, könnte es ganz gut klappen und dadurch würde auch die innere leere verschwinden.

Andererseits glaub ich eher weniger dass die Mehrheit der Mädels in deinem Alter, dazu fähig sind.

Mal angenommen du gehst eine Beziehung mit einem sehr offenen und selbstbewussten Mädchen zusammen. Es kann sein dass sich ihr Muster auf dich abfärbt, je mehr Zeit du mit ihr verbringst aber andererseits kanns sein,  dass eure Beziehung darunter leiden könnte weil sie vielleicht annimmt dass du ihr zu wenig Zuneigung gibst.

Ich habe in meiner Beziehung monatelang an meinem Verhalten gearbeitet und es ist echt nicht schwer über seinen Schatten zu springen und hin und wieder mal den ersten Schritt zu machen. Somit arbeitest du an deinem Selbstvertrauen und wirst offener :)

Kommentar von Hffgzzx ,

Glaub mir dieses Mädchen ist dazu fähig (wenn ich sie gut genug kenne)😉

Kommentar von FckTheSystem ,

Gut! Ich wünsche dir viel Gück! :)

Antwort
von snickerdoodle, 32

Das klingt zwar doof, aber wieso denkst du an eine Beziehung wenn es dir selber nicht gut geht? Ich würde erstmal an mich selbst denken und versuchen Hilfe zubekommen und erst an eine Beziehung denken, wenn es mir psychisch besser geht. Denn die Probleme in der Beziehung sind jetzt schon vorprogrammiert. Deine Gesundheit ist viel wichtiger

Kommentar von Hffgzzx ,

Danke für den Rat

Kommentar von snickerdoodle ,

Gerne

Antwort
von Sudoku9, 33

Eine Verbindung hat meiner Meinung nach etwas mit Anziehungskraft zu tun, also ist es vermutlich unabhängig davon, wie Du Dich selbst siehst und empfindest. Ich denke, dass eine Beziehung zustandekommen und funktionieren kann, aus welchen Gründen auch immer. ✌🌞

Kommentar von Hffgzzx ,

Danke

Antwort
von Georgiiiiii, 36

Zunächst mal bist du gerade 14 Jahre alt und brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen. Du bist vielleicht in der Pubertät und da ist schüchtern sein, Depressionen, etc. Völlig normal. Es ist gibt Menschen die sind in deinem Alter genau so und in ein paar Jahren sieht alles anders aus. Deshalb mach dir ein paar positive Gedanken sei selbstbewusster und du wirst sehen das alles besser wird mit der Zeit.

Kommentar von Hffgzzx ,

"weggegangen Platz vergangen" da ist ein Mädchen deshalb hab ich nicht viel Zeit ... les dir mal die anderen Fragen bei meinem Profil durch dann hast du vielleicht eine Übersicht.

Antwort
von SavagelyAngelic, 17

Es gibt keine Beziehungsunfähigkeit, du musst nur den richtigen Partner finden, der dich ergänzt und damit umgehen kann. Mal abgesehen davon, bist du aber noch viel zu jung, um dir über sowas Gedanken zu machen. Nicht selbstbewusst zu sein, ist keine Schande und in der Regel ändert sich das mit den Jahren auch. Innere Leere und Gefühllosigkeit zeigen nur, dass es dir gerade nicht sehr gut geht, aber auch das kann ganz schnell vorbeigehen.

Beides sind also keine Dauerzustände und es muss nur die Richtige vorbeikommen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community