Wir haben seit dem 1.8. eine Auszubildende (18)die nun schwanger ist (also vielleicht war sies auch schon vor Beginn der Ausbildung,war aber erst gestern beim Arzt.Nun ist sie ja noch über 3 Monate in der Probezeit.Dies ist ihre 3. Ausbildung.Kann ihr jetzt einfach gekündigt werden oder ist sie irgendwie geschützt?
Azubine in der Probezeit-schwanger?
Antworten (7)
-
2Antwort von
dantesdantes
Ich glaube nicht, dass sie schon den Schutz genießt. Aber mal abgesehen davon: Warum wollt ihr euch asozial verhalten und dieser Frau kündigen? Soziale Verantwortung ist eine Tugend. Erfahrungsgemäß sind aber komischer weise genau die Betriebe erfolgreich, die anständig mit ihren Angestellten umgehen. Und das sind eben die, die für euch das Geld erwirtschaften. Vergiss das nicht. Unzufriedene Arbeitnehmer sind völlig unrentabel.
Kommentar von
BuhuuuBuhuuu Es ist aber schon eine ziemliche Vera*rschung direkt schwanger zu werden... Ich finde eher das Verhalten der Auszubildenden Asozial..
Kommentar von
dantesdantes Naja, manchmal ist aber ein Kind nicht immer ein Wunschkind. Viel schlimmer wäre es, wenn die Mutter nun ihr Kind für den Arbeitgeber abtreiben müsste, nicht?
Kommentar von
BuhuuuBuhuuu Sie muss es ja nicht abtreiben lassen. Aber man sollte doch mit Verhütungsmitteln umgehen können... Auf jeden Fall bin ich mir nichtmal sicher ob sie die Ausbildung unter diesen Umständen überhaupt beenden kann. Schließlich wird sie vor und nach der Geburt erstmal eine Weile ausfallen. Ich finde es jedenfalls verantwortlungslose gegenüber dem Kind, der Firma und natürlich auch sich selbst. Ganz davon abgesehen hat die Dame anscheinend schon dreimal eine Ausbildung begonnen. Scheint also allgemein nicht die zuverlässigste Person zu sein.
Kommentar von
dantesdantes Kann alles recht sein. Das Kind darf aber in dem Fall nicht auf der Kippe stehen, denn das kann nichts darür. Auch nicht für ein vergessenes Kondom. Ach ja: Auch das beste Verhütungsmittel schützt nicht 100%ig vor einer Schwangerschaft. Man beachte die Prozentzahlen. Und wie gesagt: Das werdende Leben darf unter keinen Umständen von so etwas, ungeachtet der Begleitumstände, gefährdet werden. Und das ist richtig so. Denn das Kind kann am wenigsten dafür.
-
2Antwort von
danthemandantheman
Bei einer Schwangerschaft besteht Kündigungsschutz, egal ob Probezeit oder nicht.
Die Frage hatte ich vor nem halben Jahr noch in ner Prüfung über Arbeitsrecht.
-
1Antwort von
Kyra700Kyra700
sie hat natürlich einen Kündigungsschutz, aber nur, wenn sie die Probezeit bereits hinter sich hat, denn in der Probezeit kann ihr ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.
-
-
1Antwort von
delasouldelasoul
also normaler weise ist sie geschützt als schwangere aber in der probezeit keine chance ...sie hätte es vielleicht noch ne weile für siche behalten sollen bis die probezeit vorbei ist ..ist vielleicht nicht der beste rat aber so hätte sie es vielleciht noch schaffen können die ausbildung irgendwie zu beenden ...aber jetzt ohne einen job und ein kind erwarten wird noch schwerer .
-
0Antwort von
ScateryScatery
Da kann sie sich informieren. Sie sollte auf jeden Fall mit dem Chef sprechen. Weil sie noch in der Probezeit ist kann es schwierig werden. Weil es gibt Chefs die sagen, sie kann die Ausbildung weitermachen und einige sagen sie kann es leider nicht machen lassen. Wie gesagt sie sollte sich bei einem Anwalt mal beraten lassen.
Kommentar von
aishabumbaisha aber wenn sie jetzt weitermacht dann hat sie nichtmal das 1. ausbildungsjahr geschafft und müsste irgendwann wieder von vorne beginnen...das ist ja auch schwachsinn
Kommentar von
dantesdantes Aber sie hat eine Ausbildungsstelle. Ist doch auch was für den Arbeitnehmer. ;-)
-
Der Link wird nicht von gf angezeigt. Ich sende ihn dir als Kompliment.
Fazit: Sie hat wohl Kündigungsschutz. Auch in der Probezeit.