Frage von Blackcat3006, 38

Azubilohn/Anrechnung Alg2?

Hallo ich bin alleinerziehend mit 2 Jungs, 12 und 16. Ich beziehe seit längerer Zeit, wg Krankheit Alg2. Nun meine Frage: Mein Sohn beginnt am 1.9. eine Lehre. Wird nun sein Azubilohn zu meinem Alg2 angerechnet, obwohl er noch minderjährig ist? Gibt es einen Freibetrag? Um aussagekräftige Antworten wäre ich sehr erfreut. Bitte keine dummen Kommentare wie "geh arbeiten" usw. Die helfen mir nicht weiter...danke!

Antwort
von herakles3000, 19

1 Mit beginn der Ausbildung gehört dein Sohn nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft.!

2 Aber er -mus seinen Mietanteil von seinem azubi lohn an dich abgeben da dieser vom Amt gestrichen wird. und den rechnet das amt aus.!

3 Deswegen kann sein Geld nicht auf dein alg2 angerechnet werden das was angerechnet werden kann ist sein Kindergeld aber das hat das Amt schon längst getan. und zwar bei deiner Bewilligung des Alg 2s.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community