Frage von Lifeisnic, 55

Azubikonto eröffnen, aber wie?

Hallo, ich habe seit gestern einen Brief vom internationalen Bund bekommen, in der folgendes drin stand: Sehr geehrter Herr ......, (Namen erwähne ich besser nicht) für den Ausbildungsvertrag, die Anmeldung in der Berufsschule und bei der IHK, benötige ich von ihnen die hier aufgelisteten Unterlagen: eine Bescheinigung der Krankenkasse, gemäß § 175 SGB ||| den Sozialversicherungsausweis, Ihr letztes Schulzeugnis, Ihre Bankverbindung, einen Lebenslauf, ein Bewerbungsanschreiben und zwei Bilder So die Sache mit der Bankverbindung, ist die. Ich habe zurzeit kein eigenes Konto. Also habe ich meine Eltern gefragt was das angeht und sie sagte, sie würden das mit ihrem Konto irgendwie verbinden weil es besser wäre keine Kontoführungsgebühren zu bekommen, da ich aber 18 bin möchte ich mein eigenes Konto eröffnen. Bloß weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, habe davon noch keine Ahnung und meine Ausbildung würde dann so im September anfangen, also welchen Rat könnt ihr mir geben?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 40

Mit 18 kannst du selbstständig ein Bankkonto eröffnen (und solltest das auch tun). Dazu brauchst du deinen Personalausweis. Möglicherweise ist es sinnvoll, vorher einen Termin zu vereinbaren (damit auch ein Berater für dich Zeit hat), aber das hängt von der Bank ab.

Die Entscheidung für die richtige Bank ist nicht so einfach. Es gibt Filial- und Direktbanken. Zu einer Filialbank kannst du einfach hingehen, bei Direktbanken wird alles online, telefonisch oder schriftlich erledigt.

Die meisten Filialbanken bieten für Auszubildende und Studenten kostenlose Girokonten an (später wird es meist teurer). Für den Anfang ist es sicherlich nicht verkehrt, eine Filiale in der Nähe zu haben. Wenn du dann ein paar Erfahrungen mit Bankgeschäften gesammelt hast, kannst du später immer noch zu einer anderen Bank wechseln.

Kommentar von Lifeisnic ,

Dankeschön, werde ich machen.

Antwort
von DerHans, 37

Als Lehrling bezahlst du bei fast allen Banken KEINE Kontogebühren.

Wenn du deinen Ausweis mit nimmst, kannst du auf die Kontoeröffnung warten.

Antwort
von DonCredo, 13

Hi! Suche Dir eine Bank nach Deinen Bedürfnissen (Nähe, Geldautomat, Parkmöglichkeiten, nette Berater .. also alles was Dir irgendwie wichtig wäre). Als Azubi kriegst Du bei nahezu allen ein kostenfreies Azubikonto. Auf keinen Fall als 18 jähriger das Elternkonto nutzen. Erstens ist das so nicht erlaubt und zweitens wärst Du immer abhängig, da du kein Kontoinhaber bist. Also, eigenes Konto!! Gruss

Antwort
von nutzernaemchen, 24

Als Azubi bekommst du bei jeder Bank ein Konto ohne Gebühren oder anderen Kosten. Du bist 18 und somit volljährig. Mit einem eigenen Konto lernst du auch besser, mit deinem Geld umzugehen.

Such dir eine Bank/Sparkasse, am besten in der Nähe deines Wohnortes, nimm deinen Perso mit und sage, dass du ein Konto eröffnen willst. Das musst du natürlich allein ohne deine Eltern machen ;-)

Also ich würde dann die Sparkasse nehmen, weil die bei uns auch in der Nähe ist.

Kommentar von nutzernaemchen ,

Sparkasse ist ok, da hat mein Sohn auch sein Konto. Gibt auch noch ein kleines Willkommensgeschenk ;-)

Kommentar von herzilein35 ,

Ja genau

Antwort
von Repwf, 31

Zu verschieden Banken gehen und sich beraten lassen! Nur so lernst du es! Und keine Sorge, jeder hat mal angefangen, die kennen das ;-) 

Antwort
von alarm67, 23

Dich zur nächsten Bankfiliale Deiner Wahl bewegen und ein kostenfreies Azubikonto eröffnen. Ausweis mitnehmen! So einfach ist das!

Antwort
von herzilein35, 17

Du brauchst bei Ausbildungsbeginn dein eigenes Konto z.B. bei der Sparkasse. Für Studierende, Schüler und Auszubilende sind diese erst einmal ohne Kontoführungsgebühren.

Gehe also zu deiner Sparkasse oder andere Bank. 

Danke, das wollte ich wissen :)

Meine Bank wäre dann die Sparkasse.

Kommentar von herzilein35 ,

Na dann!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community