1

Azubi zu viel Arbeit- keine Pause

Frage von mulanini mulanini

Hallo ich hab mal eine Frage, die meine Schwester betrifft.

Meine Schwester macht eine Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau und befindet sich noch im 1. Lehrjahr. Schon seit längerem geht es ihr so, dass sie nicht mehr gern hingeht, weil sie einfach zu viel Arbeit hat. Sie klagt darüber, dass sie die Pausen durcharbeiten muss und Überstunden machen muss, um überhaupt ihr Pensum an Arbeit zu bewältigen. Außerdem ist es auch so, dass der andere Azubi in einer anderen Abteilung fast nichts machen muss, dreimal täglich für ne halbe Stunde zum Kaffeetrinken geht, aber auch meistens nicht bereit ist, ihr was abzunehmen.

Jetzt meine Frage: Da Azubis allgemein nicht viel zu sagen haben, würde ich gern wissen, was für Möglichkeiten sie hat, um diese belastende Situation zu beseitigen oder wenigstens etwas zu mildern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DesertStorm DesertStorm

Sie hat einen Ausbildungsvertrag, da ist das meist geregelt, auch die Arbeits- und Pausenzeiten. Kommt auch auf ihr Alter an, ob schon 18 oder noch jünger, daran werden auch die Pausenzeiten festgemacht. Sie hat doch einen Ansprechpartner für die Ausbildung, dann muss sie sich halt dort beschweren. Ich geh mal davon aus, sie packt die Arbeit oder ist sie einfach zu langsam, dann muss sie halt was tun und schneller werden. Nicht bös gemeint.

Guck mal hier: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Kommentar von mulanini mulanini

Ja sie ist schon über 18. Nein zu langsam ist meine Schwester auf keinen Fall.. die hat Power, nicht nur beruflich. Vielen Dank..ich werd ihr das mal weitergeben :-)

Kommentar von DesertStorm DesertStormDesertStorm

O.k., gern geschehen, manche Azubienen werden echt ausgebeutet, hoffe, der Link hilft.

• 2
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

DesertStorm hat es mit dem Link ja schon beantwortet, Deine Schwester soll sich das nicht gefallen lassen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.