Hallo ich habe mal ein paar Fragen zu den Auslagen eines Azubis. Ein Azubi bekommt in der Berufschule(Ausbildung zum Mediengestaltern) die Aufgabe Kalender, Plakate,etc. drucken zu lassen. Dazu kommen regelmäßge Ausflüge (zwingende Teilnahme). Aussage der durchführenden Lehrkraft ist das dazu das Ausbildungsgehalt ist (Auslagen ca. 110€/Monat).
Ist das rechtens? Wie hoch dürfen die Kosten maximal liegen (Monatlich)? Wo ist das geregelt ? Gibt es die möglichkeit der Erstattung ?
Danke Leute ! Bitte mit Quellen antworten.
Eine Ausbildungsvergütung ist nicht nur dafür um die Kosten der Ausbildung tragen zu können. Du leistest Arbeit also wirst du dafür entlohnt aber halt nicht so hoch wie ein Facharbeiter...
Laut Wiki: "Sie ist weder Lohn noch Gehalt, sondern stellt einen Beitrag zu den Kosten eines Auszubildenden einschließlich eines Taschengeldes dar."
Interessant ist hier aber : "einen Beitrag" also soll es nicht alle Kosten decken. Aber wie hoch ist der Beitrag?
die Arbeit ist dazu da, Processe etc. zu lernen,
er hat noch KEINE Verantwortung, muss KEINE Entscheidungen treffen und ist NICHT haftbar für Dinge, die im normalen Geschäftsbetrieb (nicht mutwillig..) passieren!! Das ist ja genau der Unterschied zwischen Angestellten-/Arbeitsverhältnis und Lohn/Gehalt
und Ausbildungsverhältnis und A-vergütung....
Beantwortet aber meine Fragen nicht.
was ist noch unklar? 110 von wieviel wäre ja interessant! Aber wenn du genug bekommst um Fahrgeld, Mittagessen, Bücher und Lernmaterial und Ausgaben für Projekte zu bezahlen, dann ist es ok
Wo habe ich geschrieben das es um mich geht ? zu deinem oben genanten kommt noch das "Taschengeld". Es muss doch aber irgendwo stehen wieviel Ausgaben ok sind. Was ist wenn die Ausgaben für Projekte etc. höher werden als das Lehrlingsendgeld ? Ich glaube auch nicht das Lehrern dieser Einschnitt zusteht.
Ist doch egal um wen es geht. Was Lehrer dürfen und was nicht.... klär das vor Ort. Ich denke jedoch, dass Du genügend vergütet bekommst ( ich kenne die Azubi Tarife von zahlreichen Ausbildungsberufen), wenn nicht, kläre das mit dem Chef oder der Schule. I mog nimmer