1

AZUBI was steht mir zu??

Frage von skywalker4007 skywalker4007

Hy leute ich habe ein Ausbildungsverhältnis begonnen, und würde gerne wissen was ich alles vom staat bekommen kann, oder besser gesagt was ich alles beantragen kann?! Vielleicht weiß einer von euch bescheid?Im Amt bekommt man ja keine auskunft, ist ja klar die wollen Sparen wo sie können!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von nanine123 nanine123

lediglich kindergeld ... wohnst du alleine oder zu hause? wenn du zu hause wohnst, steht das kindergeld nat. deinen eltern zu und das wars denn auch schon, es sei denn ein elternteil ist verstorben dann kannst du noch halbwaisenrente beantragen

• 0
    Antwort von thomasch thomasch

kindergeld, falls dein einkommen nicht ausreicht, da du in einer eigenen wohnung wohnst - und nur dann - und auch das einkommen deiner eltern zu gering ist (sie sind dir unterhaltsverpflichtet), besteht bei betrieblicher ausbildung anspruch auf berufsausbildungsbeihilfe und bei schulischer ausbildung anspruch auf bafög. ggf. greift dann auch § 22 abs. 7 sgb II, dass du einen mietzuschuss über das jobcenter bekommst. viel erfolg für deine ausbildung, http://www.dieerfolgstrainer.de

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Du darfst jetzt Sozialversicherungen zahlen und evtl. auch Steuern! Das wars!

• 0
    Antwort von skywalker4007 skywalker4007

Wieso von euch Arbeitenden???Ich geh doch auch Arbeiten!hab mir gedacht da gibts noch was zu holen!

Kommentar von nanine123 nanine123nanine123

wat meinst du denn wo der staat sein geld her kriegt? von den leuten die brav arbeiten gehen ... du bist azubi, also zahlst du noch lange net soviele steuern wie die ausgelernten. sei froh das du überhaupt n ausbildungsplatz bekommen hast und gebe dich damoit zufrieden was du verdienst. lehrjahre sind keine herrenjahre sagt man

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Du hast Anrecht auf Dein Kindergeld und Unterstützung von Deinen Eltern. Was willst Du dann vom Staat?Also von uns Arbeitenden?

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Nichts, Du bekommst doch eine Vergütung von der Firma.

• 0
    Antwort von beezie beezie

wenn du ausziehen willst, kannst du BAB also berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Gilt aber nur wenn du aus beruflichen Gründen (weiter Arbeitsweg) etc weiter weg ziehen musst. Das kannst du auch im Internet bei wikipedia.de oder so nachschauen. lg

• 0
    Antwort von Dana1977 Dana1977

Du bekommst doch eine Ausbildungsvergütung! Was willst Du noch???

• 0
    Antwort von FridaGT FridaGT

Wieso, was willst Du denn bekommen? Du bekommst doch Gehalt, oder nicht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.