Hy leute ich habe ein Ausbildungsverhältnis begonnen, und würde gerne wissen was ich alles vom staat bekommen kann, oder besser gesagt was ich alles beantragen kann?! Vielleicht weiß einer von euch bescheid?Im Amt bekommt man ja keine auskunft, ist ja klar die wollen Sparen wo sie können!
AZUBI was steht mir zu??
Antworten (9)
-
1Antwort von
nanine123nanine123
lediglich kindergeld ... wohnst du alleine oder zu hause? wenn du zu hause wohnst, steht das kindergeld nat. deinen eltern zu und das wars denn auch schon, es sei denn ein elternteil ist verstorben dann kannst du noch halbwaisenrente beantragen
-
0Antwort von
thomaschthomasch
kindergeld, falls dein einkommen nicht ausreicht, da du in einer eigenen wohnung wohnst - und nur dann - und auch das einkommen deiner eltern zu gering ist (sie sind dir unterhaltsverpflichtet), besteht bei betrieblicher ausbildung anspruch auf berufsausbildungsbeihilfe und bei schulischer ausbildung anspruch auf bafög. ggf. greift dann auch § 22 abs. 7 sgb II, dass du einen mietzuschuss über das jobcenter bekommst. viel erfolg für deine ausbildung, http://www.dieerfolgstrainer.de
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Du darfst jetzt Sozialversicherungen zahlen und evtl. auch Steuern! Das wars!
-
-
0Antwort von
skywalker4007 Wieso von euch Arbeitenden???Ich geh doch auch Arbeiten!hab mir gedacht da gibts noch was zu holen!
-
0Antwort von
ChwascChwasc
Du hast Anrecht auf Dein Kindergeld und Unterstützung von Deinen Eltern. Was willst Du dann vom Staat?Also von uns Arbeitenden?
-
0Antwort von
beezie wenn du ausziehen willst, kannst du BAB also berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Gilt aber nur wenn du aus beruflichen Gründen (weiter Arbeitsweg) etc weiter weg ziehen musst. Das kannst du auch im Internet bei wikipedia.de oder so nachschauen. lg
-
-
0Antwort von
FridaGTFridaGT
Wieso, was willst Du denn bekommen? Du bekommst doch Gehalt, oder nicht?
wat meinst du denn wo der staat sein geld her kriegt? von den leuten die brav arbeiten gehen ... du bist azubi, also zahlst du noch lange net soviele steuern wie die ausgelernten. sei froh das du überhaupt n ausbildungsplatz bekommen hast und gebe dich damoit zufrieden was du verdienst. lehrjahre sind keine herrenjahre sagt man