Frage von Azubi24, 40

Azubi Überstunden nicht angerechnet?

Hallo ich bin azubi in einem großen Elektromarkt in Deutschland. Meine Frage ist mir würden regelmäßig Überstunden nicht angerechnet kann ich dagegen vorgehen und wie ?

Antwort
von peterobm, 25

Überstunden als Azubi? Was steht im Vertrag? Es gibt nur eine Ausbildungsvergütung. Wie alt?

Kommentar von Azubi24 ,

Im Vertrag stehen das ich eine  37,5 Stunden Woche habe. Das aber selten der Fall ist und zur Vergütung gibt es immer das selbe Gehalt egal ob ich 37,5 Stunden oder 45 Stunden arbeite 

Kommentar von peterobm ,

Alter?? Minderjährig gilt das Jugendschutzgesetz; lies dich mal hier ein: http://www.azuro-muenchen.de/azubi-beratung/ausbildungsberater/arbeitszeit-fuer-...

Überstunden müssten gezahlt oder anderweitig vergütet werden

Kommentar von Azubi24 ,

Ich bin nicht minderjährig .

Kommentar von peterobm ,
Antwort
von hocai, 7

Angerechnet wird nichts, da du deinen festen Azubigehalt bekommst, es sei denn er gibt es dir Bar, ob er das darf/ will ist eine andere Frage.

Also Überstunden aufschreiben, ihm/ ihr sagen ..
Alternative 1 : du bekommst die Tage frei, die wünschenswert sind
Alternative 2 : du kannst Urlaub machen, wenn genug Personal vorhanden ist oder
Alternativ 3 : kannst eher gehen

Antwort
von blackforestlady, 18

Azubi brauchen keine Überstunden zu machen, siehe Link. http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Überstund...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten