2

Azubi schwänzt Berufsschule

Frage von Blacksheep Blacksheep

Ich habe ein Problem-Azubi, Sie ist jetzt ins letzte Lehrjahr gekommen, die Berufsschule schwänzt sie, ich habe sie jetzt in sieben Fällen bei falschen Einträgen ins Berichtsheft ertappt. Sie hällt sich nicht an vorgegebene Sicherheitsvorschriften. Sie kommt täglich 2-3 Minuten zu spät. Die Berufsschule teilte mir mit das sie nicht zur Prüfung zugelassen werden kann und somit verlängern müßte. Ich sehe das Ausbildungsziel als nicht erreicht an, weil sie auch extrem langsam arbeitet und immer wieder die gleichen Fehler macht. Ich bin sehr genervt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Vertragsaufhebung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Eratya Eratya

Versuche nicht, die Welt zu retten.

Fordere Entschuldigungen.

Mahne ab... Und nach dem Du das alles durch hast... Raus.

Oder auch einfach durchfallen lassen.

Die paar Tage noch.

So traurig das ist.

Kommentar von Blacksheep Blacksheep

Na die paar Tage sind genau 8 Monate... :-(

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Dem würde ich beipflichten - gib Gas, bevor Eure Kunden von sowas erfahren.

• 2
    Antwort von pfkpfk pfkpfk

Auch wenn es beim Azubis schwieriger ist, alles dokumentieren und abmahnen. Jedes Fehlen in der Berufsschule ist ein unentschuldigtes Fehlen, da ja nur für die BS freigestellt wird. Fordere sie schriftlich auf, dass sie bei Krankheit ab dem ersten Fehltag eine ärztliche Bescheinigung vorlegen muss. Zuspätkommen: nacharbeiten lassen. Nichteinhalten der Sicherheitsvorschriften. Unterweisung durchführen und unterschreiben lassen.

Tipp: Führe mit ihr ein letztes Gespräch, sag ihr, dass dies das letzte Gespräch ist, sag ihr, es interessiert Dich nicht, ob sie das endlich ernst nimmt oder nicht, dass sie ab sofort für jedes Fehlverhalten eine Abmahnung und bei Wiederholung die Kündigung erhält.

Aufhebungsvertrag kann sie mit dem Argument "Druck ausgeübt" (Du willst dafür die Urkundenfälschung benutzen!) anfechten. Aber ein Versuch ist es wert. Möglicherweise ist der normalerweise schwere Weg, einen Azubi zu kündigen sogar der einfachere Weg: Wenn sie ungeschickt genug ist, die 3-Wochen-Frist verstreichen zu lassen...

Kommentar von holger11 holger11holger11

Eventuell sogar erst kündigen - und dann einen Aufhebungsvertrag zu einem (etwas späteren) Termin schliessen. Aber du hast natürlich recht - bei Azubis muss eine Kündigung sorgfältig vorbereitet werden.

• 2
    Antwort von Nussbecher Nussbecher

Schmeiss sie raus und nehm dir jemanden, der den Ausbildungsplatz gebrauchen kann und ihn auch nutzt. Du musst bedenken, dass wegen dieser Trulla jemand draussen diesen Platz nicht bekommen hat. Sie nimmt anderen Bewerbern, die es ernst meinen den Platz weg. Solche Leute braucht kein Mensch!

• 1
    Antwort von aljuschka aljuschka

Ich versteh dass Du genervt bist und das Du am liebsten kündigen würdest. Aber ich würde es sehr schade finden, wenn ein weiterer junger Mensch ohne Ausbildung auf der Strasse sitzt. Das hört sich nicht wirklich gut an bei ihr. Die Gefahr in den Strudel der sozialen Abhängigkeit zu geraten wäre vielleicht durch eine Kündigung erheblich erhöht. 8 Monate noch, für Euch beide wahrschbeinlich viel, aber es wäre für Sie so wichtig. Auch wenn sie es anscheinend noch nicht verstanden hat.. Überleg vielleicht noch mal.

Wie gesagt ich kenne Deine ganze Situation nicht, ich kenne die Person nicht und kanns verstehn. Dennoch wollte ich mal andere Anregungen anbringen. Als Ausbildungsbetrieb hat man auch eine gewisse Fürsorgepflicht. Kündigungen sind übrigens nciht ganz einfach bei Auszubildenden. Die Verhältnismäßigkeit mus bspw. gewahrt werden. Und 8 Monate vor Ende der Aubsildung kündigen nach 3 Jahren Arbeit? 3 Jahre war sie irgendwie "gut genug" und dann so schlimm?

Das Problem ist: Sie wird die Prüfung nicht schaffen. Ihre schulischen Leistungen sind so schlecht, das mir sogar die Schulleitung von der Abschlußprüfung abgeraten hat. Eher das sie noch ein Jahr dranhängen sollte... Ich zieh sie ja schon die ganze Zeit mit. Ich habe noch nie einen Menschen erlebt der so Desinteressiert ist. Sie ist dumm und faul. Ihr Umfeld ist soziale Unterschicht die sie eher dazu motiviert von der Schule zuhause zu bleiben.

• 1
    Antwort von Ichgegenmich Ichgegenmich

Auch wenn es hart ist schmeiß sie raus. Offentsichtlich hat sie jegliches Interesse an der Ausbildung verloren. Es ist zwar schwer sie in dem 3.lehrjahr rauszuschmeißen. Aber auf diese Weise lernt sie das das leben kein Wunschkonzert ist.

Ja ich denke auch das sie lieber weiter hartz 4 bekommt. sie hat dies kürzlich sogar erwähnt.

Kommentar von Ichgegenmich IchgegenmichIchgegenmich

Wahrscheinlich muss sie erst richtig auf die Gusche fallen.

• 1
    Antwort von terrortippse terrortippse

was sagt sie denn dazu??

erstmal würde ich von ihr die Atteste fordern, wenn sie nicht da war. Dann musst du natürlich abmahnen. Also abmahnen für das Fehlen in der Schule und abmahnen für das Zuspätkommen! Wenn alles nichts bringt kündige sie. oder setzt euch zusammen und macht einen Aufhebungsvertrag. Vielleicht ist sie ja einverstanden

das möchte ich Montag machen, sie hat ein Kind und bekommt jede Krankmeldung auch nachträglich.

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Dann sei konsequent und knack die ab.

Lasse Dir nicht auf der Nase herum tanzen.

Manche fordern ihr Glück förmlich heraus.

Kommentar von terrortippse terrortippseterrortippse

ich habe auch ein Kind und schaffe es pünktlich und regelmäßig zur Arbeit und zur Berufsschule udn das auch noch mit sehr guter Leistung! Sicherlich gibt es hin und wieder Ausnahmen. Das ist auch ok, aber wenn es immer so ist, dann ist das doch auch für alle untragbar

• 1
    Antwort von Sommerkatze Sommerkatze

Abmahnen und kündigen! Die Folgen sind ihr Problem, nicht Deins. Du hast ja, wie es aussieht, oft genug gewarnt. Wenn Du inkonsquent bist, machst Du Dich nur zum Affen und brauchst Dich eigentlich nicht zu wundern, dass sie ihr Verhalten nicht ändert. Ist jedenfalls meine tägliche Erfahrung. Liebe Grüße!

Meine Erfahrung ist sie nimmt Kritik auf die leichte Schulter, ob Handy am Arbeitsplatz usw... sie lügt mir frech ins Gesicht. Ich will ihr am Montag einen Aufhebungsvertrag vorlegen, das Berichtsheft mit der "Urkundenfälschung" habe ich einbehalten. Das will ich als Druckmittel einsetzen das sie den Vertrag unterschreibt. ich will sie keinen Tag länger im Betrieb haben...

Kommentar von Sommerkatze SommerkatzeSommerkatze

Hattest Du sie schon einmal abgemahnt? Du kannst Ihr sonst wegen massiven Verstoßes gegen die vertraglich geregelten Pflichten auch fristlos kündigen. Wenn sie schlau ist, wird sie den Aufhebungsvertrag nämlich nicht unterschreiben, Berichtsheft hin oder her.

Die berufsschule habe ich im Rücken, die stehen dazu sie zu kündigen, ich hab halt auch null Bock auf Arbeitsgericht

Kommentar von Sommerkatze SommerkatzeSommerkatze

Vesrtehe ich, kommt bei Azubis allerdings äußerst selten vor.

• 1
    Antwort von Violett1 Violett1

Du kannst ihr nochmal klar machen, daß sie die Kündigung bekommt, wenn sie sich weiter so benimmt! Des weiteren solltest du dir bei deiner Berufsvertretung Hilfe holen, wie damit umzugehen ist! Viel Glück!

meinst du IHK?

Kommentar von Violett1 Violett1Violett1

Ja, das meinte ich! Viel Glück!

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

Du musst Ihr erst eine Abmahnung zukommen lassen...

hab ich schon

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Das vorgesehene Gespräch sollte mit einem Vertreter der IHK sowie der Auszubildenden zusammen stattfinden.

Mit einem ernsthaften Gespräch lässt sie sich vielleicht noch steuern.

Wenn sie schon zwei Jahre in deinem Betrieb als Azubi(u.U. auch als billige Arbeitskraft?) tätig war,wundert es mich,dass erst jetzt über Probleme mit ihr geredet wird.

Nein,so ist da falsch. Zu Anfang war sie motivierter wobei ich ihr auch Welpenschutz gegeben habe. Die letzten Monate habe ich sie immer wieder darauf gestoßen das sie mit gleichbleibender Leistung die Prüfung nicht schafft. Ich habe sogar Sonderangebote für die Kundschaft eingerichtet die so speziell bearbeitet um mehr Übung zu bekommen. Auch das hat nicht gefruchtet. Das Schulschwänzen kommt erst in den letzten 12 Wochen vor. Das hat mich menschlich schwer enttäuscht zumal sie bei uns Familienanbindung hat. Wir kümmern uns auch außerhalb der Arbeitszeit um sie. Ich habe schon von Anfang an gemerkt das sie nicht so flink ist aber gedacht das jeder eine Chance verdient hat. Sie ist in einem Förderprogramm das vom Land getragen wird und ich prozentual einen finanziellen Zuschuß zur Ausbildungsvergütung bekomme. Ich sehe es so. Sie denkt sie ist in einer weiteren Maßnahme von der Arge und hat nicht den Biss diese Hartz 4 Karriere zu beenden.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Dafür hat die IHK (bzw. Handwerkskammer) professionelle Berater, die dafür bezahlt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.