folgendes: wir sind zu dritt in unserer abteilung, Meister, Azubi und ich. Meister ist derzeit im urlaub und azubi hat morgen schule. bei uns läuft das wintergeschäft derzeit an und azubi und ich hatten die letzten tage schon große schwierigkeiten dem ansturm stand zu halten. da ich die ganze sache morgen alleine meistern muss habe ich unserer personaldienstleitung gesagt, sie solle die berufsschule anrufen und sagen dass azubi morgen nicht kommt weil er dringend in der Firma gebraucht wird!!! Perso.-Leitung sagt: nein wir rufen nicht in der schule, seh zu wie du alleine klar kommst. gibt es da ne gesetzliche regelung?
Azubi schule, JA? Nein?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
derpogi Hallo Neuer123,
eine direkt gesetztliche Regelung ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es grundsätzlich möglich, daß aufgrund dringender betrieblicher Aufgaben der oder die Azubis von der Berufsschule beurlaubt werden dürfen. Also eine Einzelfalllösung und kein Dauergebrauch. Dies habe ich auch schon mit meinen Azubis praktizieren müssen.
Der Arbeitgeber hat natürlich die Möglichkeit zu sagen, daß du keinen Azubis bekommst, dafür eine andere Hilfe. Kann natürlich auch sein, daß du niemanden zur Unterstützung erhälts. Immerhin kann man dir später keinen "Strick draus drehen", daß du eventuell die Arbeit nicht ganz bewältigen konntest, da du die Probleme schon vorhergesehen hast und der AG nicht reagiert hat.
-
1Antwort von
marildamarilda
Wenn dieder Meinungsind, dass du es alleine schaffen solltest, dann solltest du morgen versuchen deine Nerven zu behalten und dann deine Arbeit erledigen so gut du kannst... lasse dich nicht verrückt machen... wie gesagt, versuche ruhig und konzentriert zu arbeiten... Auch schlechtere Tage gehen vorbei. Alles Gute für Morgen wünsche ich dir...
-
1Antwort von
mac82mac82
nein es gibt keine gesetzliche regelung die die Firma zwingt den Azubi von der schule freizustellen. normal werden azubis von den betrieben entschuldigt wenn es nicht anders geht, dass sollte aber eine ausnahme sein da eigentlich nicht sinn der Ausbildung ist das man die Berufsschule aussen vor lässt.
-
-
1Antwort von
huegelchenhuegelchen
Stelle Dich der Aufgabe. Klappt es nicht, mach den Laden zu. Mit einem Brech-Durchfall ist nicht zu spaßen.
-
1Antwort von
HSVchiller94HSVchiller94
wenn wirklich so viel ansturm ist und du alleine bist glaube ich muss man dir einen Partner geben.
glaube allein versetzt keine berge^^ müssen tut die firma nichts, es wäre aber natürlich in ihrem eigenen interesse wenn sie es tun. ausnahme wäre, wenn man längere zeit irgendwo alleine eingesetzt wird und somit mehrarbeit gefordert wird.