2

Azubi Rechte

Frage von drogendealer9 drogendealer9

Habe ich als Azubi, sollte ich nach der Probezeit entlassen werden, sprich am 31. Oktober, ein Recht darauf mein Geld von Oktober zu verlangen oder nicht??? Wenn ja, kann mein Chef es dann auch verweigern und was kann ich dann tun, wenn er es verweigert?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Wenn du im Oktober gearbeitet hast, dann steht dir auch das Geld zu. Das ist doch wohl klar. Ob Kündigung oder nicht.

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

du bekommst dein Geld - es sei denn, du hast in deiner Firma grob fahrlässig oder vorsätzlich einen Schaden verursacht für den du nun finanziell gerade stehen musst.

• 1
    Antwort von datBienschen datBienschen

Selbstverständlich steht dir dein Geld für Oktober zu.

• 1
    Antwort von eva130254 eva130254

Wenn du dein Gehalt rückwirkend bekommst, muss dein Chef dich auch noch für Oktober bezahlen.

Kommentar von Rabbicook RabbicookRabbicook

Meines Wissens nach ist Lohn und Gehalt immer rückwirkend

Kommentar von eva130254 eva130254eva130254

Beamte bekommen ihre Bezüge im Voraus.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Die Zahlung von Auszubildendenvergütung ist keine freiwillige "Goodwill"-Leistung des Arbeitgebers! Wenn gearbeitet wurde, hat man darauf ebenso Anspruch wie auf Gehalt! Mit der Arbeitnehmervertretung sprechen. Ansonsten einen Anwalt nehmen und klagen!

• 0
    Antwort von Lady5 Lady5

wenn du den ganzen Okt. gearbeitet hast, hast du auch ein Recht darauf!! kurz und schmerzlos..sollte er das aber nicht bezahlen, dann kannst du es beim Arbeitsgericht einklagen, aber du wirst aber zur Vorkasse gebeten. Frag aber mal auch die IHK oder HK..die wissen bestimmt mehr als wir!!

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

du hast ein recht auf den lohn für die dauer deines vertrages, wenn du das geld nicht bekommst, wende dich an deine gewerkschaft oder die zuständige kammer.

• 0
    Antwort von maydayfly maydayfly

gibts in Deutschland keine Gewerkschaft mehr?

• 0
    Antwort von Kleinestrinchen Kleinestrinchen

natürlich steht die das geld zu. du hast ja gearbeitet

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2
  • 0
    Antwort von Morti Morti

Du hast ein Recht auf das Oktobergeld, falls nicht Forderungen deines Ausbildungsbetriebes dagegen sprechen.

• 0
    Antwort von Maryyyy Maryyyy

klar kannst du das Geld für Oktober verlangen, wenn du da gearbeitet hast / Resturlaub abgefeiert hast...

Würde mich sehr wundern, wenn dein Chef es dir verweigert, aber falls doch gehst du halt direkt zu einem Anwalt

• 0
    Antwort von jajanee jajanee

also wenn du bis zum 31.Oktober gearbeitet hast wirst du auch solange bezahlt

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du bekommst Dein Geld so lange, wie Du dort beschäftigt bist. Wenn Du im Oktober noch gearbeitet hast, bekommst Du es auch noch. Es kommt drauf an, ob Du Dein Geld im voraus oder hinterher bekommst. Also nicht gleich meckern, erst genau nachsehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.