1

Azubi Problem HILFEEEEEE BITTE BITTE HELFT MIR :-(

Frage von harry186 harry186

hallo habe ein Problem.......ich habe vom 7.9 -18.9 Examens prüfungen. Meine Ausbildung endet am 31.9 (werde NICHT Übernommen) Probleme: 1. Ich muss im rahmen meiner ausbildung 5 Tage Nachtwache absolvieren, habe diese bis JETZT noch nicht gemacht! Wurde immer aufgeschoben wegen Personalmangel -.-

1.

Ich habe noch 6,5 Urlaubstage die ich bis jetzt noch nicht abgebaut bekommen habe.

2.

ich habe noch ca 50 überstunden die ich noch nicht abgebaut bekommen habe!

Es wurde immer nur gesagt wir bauen es dir ab, du bekommst deine nachtwache usw usw........-.-

Ab Dienstag hätte ich noch 14 Praxistage.......wer jetzt nachtrechnet merkt das durch die urlaubstage überstunden nachtwache ich WEIT drüber komme..............

Und jetzt bekomm ich so wies aussieht auch noch die woche vor meiner prüfung Dienste reingedrückt........ :-(

Kann ich sagen das ich da einfach nicht komme weil es ja auch gehießen hat ich bekomm überstunden frei usw usw.....ich mein die verarschen mich nach strich und faden!! und ausbezahlt bekomme ich auch nichts!!!!!!

PDL hat nur ausreden, Chef geht gespräch aus dem Weg. Fakten habe ich auch vorgelegt......NCIHTS....immer nur MHHHHH mal schaun.......:-(

was soll icih tun ich verzweifel bald....... :-(

Die Frage habe ich schonmal gestellt....sry.....habe aber keine hilfreiche antwort bekommen :-(

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r harry186,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Spiderschnegge Spiderschnegge

Ach ja,die liebe PDL ;-) ....also die PDL wird ja ja nix weiter machen.Du musst auf Station gehen und dort einfach sagen "ich muss dann und dann meinen Urlaub haben" Punkt....die muss das Unterschreiben und Du schickst es in die Verwaltung!Es ist ja Dein Urlaub den du nehmen musst,den als Schüler kannst Du Dir den ja nicht ausbezahlen lassen!Und wegen der Nachtwachen musst Du dich mit der Schule zusammen setzen und das mit denen klären!!!!!Und auf die Überstunden musst du wohl oder übel verzichten.....aber ganz ehrlich,du wusstes doch auch schon vor 3 jahren wann Deine Ausbildung vorbei ist,hätte man sich da nicht um solche dinge wie Urlaub und Überstunden mal etwas eher kümmern können?? ;-) ....ich hab es da bissl schlauer gemacht,habe nur noch 44 Überstunden...

Kommentar von harry186 harry186

Ich habe im November 2008 den kompletten Urlaub für 2009 schon geplant und abgegeben!!!!!!!!!!!!! Ich habe damit gerechnet das es Probleme gibt deswege habe ich auch schon so fürh geplant........aber ich habe nicht den ganzen urlaub bekommen......und immer wenn ich ein neuen antrag abgegeben habe wurde er verschlammt oder es wurde verüpeilt das ich urklaub hätte.....

Kommentar von Spiderschnegge SpiderschneggeSpiderschnegge

ALSO!Bei uns ist es so,das man einen Urlaubsantrag von der Stationsleitung und der Schule Unterschreiben lassen muss,der geht dann in die Verwaltung und steht dann ganz einfach fest!!Da kann die Station doch gar nicht sagen das du keinen Urlaub hast?Was ist denn das bitte für ein Krankenhaus?

Schule hat damit nix am Hut! PDL bekommt den antrag und er schaut ob ich ihn genehmigt bekomme oder nicht! ist ein Privates Heim! Kein krankenhaus.......

Achso,ok!...auf jedenfall wirst du wohl auf deine Überstunden verzichten müssen.Die werden einfach verfallen mit Ausbildungsende.Es sei denn die PDL ist wirklich SOOOOO nett und zahlt sie Dir aus,was sie aber keinesfalls tun müsste!Und Deinen Urlaub?Schreib die PDL mit deinem Problem über einen Brief an und schreib rein "ich benötige möglichst schnell einen Lösungsvorschlag von Ihnen, da meine Ausbildung am 30.09. Endet" darauf MÜSSEN die reagieren!!!!

Kommentar von chris678 chris678chris678

Unfassbar wie sehr manche user ohne Kenntnisse im Arbeitsrecht versuchen juristischen Rat zu erteilen, der auch noch grotten falsch ist.

Überstunden verfallen grundsätzlich nicht! Im Arbeitsverhältnis stehen Arbeitsleistung und Entgelt im Gegenseitigkeitsverhältnis. Hast du als Arbeitnehmer gearbeitet ist in diesem Moment auch der Lohnanspruch entstanden!

Sofern du eine Bescheinigung für die geleisteten Überstunden hast, hast du auch einen Anspruch auf Abgeltung! Ohne Bescheinigung hast du diesen zwar auch, jedoch wird sich dann der Arbeitgeber herausreden.

Es ist aber grundsätzlich im Ausbildungsvertrag untersagt,das Schüler Überstunden machen sollen.Das wurde sogar nochmals durch die PDL betont!!!!!!!...dazu kommt,das man in der Ausbildung so un so viele Stunden auf bestimmten absolvieren MUSS,wenn er nun Urlaub oder Überstundenfrei nimmt,fehlen im Einsatzstunden auf der Sation und wenn er Pech hat,wird er dann nicht mehr zur Prüfung zugelassen....in der Ausbildung hat man die Möglichkeit,solche verloren gegangene Zeit im Urlaub "nach zu arbeiten" ist ja bei ihm nicht mehr möglich,bei nur noch 4 Wochen Arbeit!

• 0
    Antwort von chris678 chris678

Kurze Antwort, leider nicht 100% hilfreich für dein Problem.

Zwecks den Prüfungen würde ich empfehlen mit deinem Chef zu reden, damit sich mit der Nachtwache eine anständige Lösung finden lässt.

Was du jedenfalls nicht darfst ist es, eigenständig Urlaub zu nehmen oder nicht zu kommen. Das wäre dann ein Kündigungsgrund und so kurz vor Ende der Ausbildung nicht zu empfehlen.

Überstunden und nicht genommene Urlaubstage muss dir der Arbeitgeber auszahlen, sofern sie nicht genommen werden konnten.

• 0
    Antwort von muddel65 muddel65

tritt bei verdi ein, die helfen dir bei arbeitsrecht, die überstunden müssen dir ausgezahlt werden und der urlaub steht dir auch zu. wenn du prüfungen hast, konzentrier dich erstmal darauf. mit der nachtschicht würde ich mit der zuständigen berufsschule klären. die können dir da weiter helfen. manche betriebe sind echt schlimm, was ausbildung anbelangt. hast du dich schon weiterbeworben zum arbeiten nach der lehre. hoffe, du kommst in ein gutes team rein und hast einen guten chef. viel glück mit den prüfungen

ja habe schon einen platz :-) da kenne ich alle und das macht mir auch spaß....... aber mir gehts darum, wenn ich am dienstag arbeiten müsste, was soll ich dann sagen......?! eig. sollte ich da mein urlaub oder meine überstunden abgebaut bekommen.....aber so wie ich die kenn kann ich mir des an de hhut schmiere :-( .....und wann soll ich lerne?! :-(

dann bist du die nächsten Tage einfach nicht erreichbar ;-) ...oder musst mal nein sagen,was wollen Die dann schon machen ;-)

das wäre ja arbeitsverweigerung!? ja aber wenn ich auf dem dienstplan steh! dann müsst ich ja auch kommen?!

Kommentar von muddel65 muddel65

besteh auf deinem urlaub, prüfung geht vor. schließlich hat deine pdl ja auch mal gelernt und ein bisschen menschlichkeit steckt in jedem. welche prüfung hast als erstes? schriftlich praktisch oder mündlich?

schriftlich und dann die 2. woche mündlich..... -.- ^^

die schriftlichen sind die einfachsten. mündlich helfen dir die lehrer auch, wenn du einen hänger hast, am besten du liest dir alles nochmal durch aus den hefter und schreibst dir das wichtigste nochmal raus. den stoff hast ja alles schonmal gelernt während der ausbildung, das ist noch da, muss nur in erinnerung gerufen werden. schaffst du!

Medizin is easy :-) bin rettungssanitäter des klappt aber der andere misst is bissl viel zum lerne^^

hab ich auch immer gerne gemacht. nur einsen in anatomie und in der schriftlichen auch. da war ich echt stolz und ich hab auch nicht großartig gelernt, möchte nach meinem nachgeholten abi medizin studieren, da muss man dann echt lernen. du bist rettungssani in nem privaten heim? kenn ich gar ni so...

nene^^ bin RS im Rettungsdienst....is mein hobby bzw nebenjob.......im heim bin ich azubi als pfleger

Ne der Dienstplan für Sept. is noch garned fertig!!!!!! -.- des isses ja....ich muss also morge anrufe um zu wisse wie und was er jetzt geplant hat.......

na hab es jetzt so verstanden,als wenn du auf Station schon mit frei geplant bist und du jetzt ehr glaubst,das du noch wieder angerufen wirst,das du komen musst..

also bei meiner schriflichen (mitte August) kam ganze eine Frage zu Anatomie dran (Niere) sonst war hauptsächlich Entlassungsmanagement und Gesprächsfühung und Anleitung drin.Man merkt echt,das die Klausuren von studierten Leuten geschrieben werden,die haben doch absolut keinen Bezug mehr zur Praxis....NERV!

Stimmt^^

lernst du altenpfleger oder krankenpfleger. ich würde an deiner stelle nur zur not auf arbeit kommen in deinem frei. das is im team leider so, wenn jemand krank wird muss jemand einspringen, da wir mit kranken menschen zu tun haben, und nicht im büro sitzen. eine ausnahme ist es, dass von vorn herein zu wenig personal eingeplant wird. das is bei uns immer so. immer vier leute früh für 40 leute, das ist echt stressig.

Altenpfleger......irgendwann is aber au ma Tuk mit dem Notzustand -.- vorallem wenn der schon länger als 2 monate geht

sei froh, dass du dem betrieb bald den rücken kehren kannst. hab auch grad in die sch... gegriffen mit meiner neuen arbeitsstelle. am besten beißt du die zähne zusammen und machst die letzten wochen das wichtigste für die prüfung und besteh auf deinen urlaub. wenn du krank wärst, könntest auch ni kommen... hätte heute nachtdienst, hab aber starke unterleibschmerzen und da haben die auch ne lösung gefunden.

JEPP!Und es solten NIEMALS die Schüler dafür Bluten!!!!

• 0
    Antwort von harry186 harry186

WEnn ich kein Termin bekomm beim Cheff, was soll ich tun?

• 0
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Gehe zum Chef persönlich und sagst du verlangst ein Gespräch und drohst ihm mit rechtlichen Schritten. Er ist verpflichtet dir den Urlaub zu geben und auch die Überstunden zu vergüten oder abbummeln zu lassen. Du kannst auch die dir zuständige Kammer anrufen und dich dort beschweren (IHK oder Handwerkskammer, je nachdem wer zuständig ist) und diese zur Hilfe bitten. Gibts kein Betriebsrat? Da kannst du dich auch hin wenden.

Wenn ich mich an die IHK wende, wie ereiche ich die, habe gerade im Internet geschaut aber nicht wirklich eine Nummer gefunden? Könnt ihr mir vll die Schritte sagen? (IHK in Baden Würtemberg)

Wäre schön.....habe mit der IHK noch nie etwas zu tun gehabt....also NEULING

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah....ganz böse....für Pflegeberufe gibt es kein Kammer...mein lieber,da musst du aber noch bissl lerne fürs Examen!!!....es gibt Berufsgenossenschfaten,aber keine Kammer.....das versuchen die Berufsgenossenschaften noch!

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

ich kann nicht verstehen das du nicht übernommen wirst.bei den überstunden.was machen die,wenn du nicht mehr da bist??frag nochmal nach (mit guten argumenten)ob sie dich nicht doch übernehmen wollen...

dort würde glaube keiner freiwillig bleiben...

?? vorallem haben Überstunden schon mal gar nix mit "Übernommen werden" zu tun!Es ist erstens mal untersagt das Schüler überhaupt Überstunden machen dürfen...Punkt..und wenn es doch mal so ist,dann müssen Die sofort abgebaut werden.Und es ist Schüler schon mal gar nicht erlaubt,sich Überstunden aus zahlen zu lassen!Er wird also auf die Überstunden verzichten müssen!Pech

Kommentar von chris678 chris678chris678

Woher hast du denn diese Informationen?

Ein Arbeitgeber kann Schüler oder Auszubildende somit einfach zu Überstunden bewegen und verbieten, dass sie abgebaut werden? In dem Fall wäre der Schüler schutzlos obwohl er deutlich schutzwürdiger als ein erwachsener Arbeitnehmer ist. Das kann somit irgendwie nicht funktionieren ;)

Im übrigen wird nicht zwischen Schülern, Auszubildenden etc. unterschieden, alles sind im deutschen Arbeitsrecht Arbeitnehmer wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. Sonderregelungen für die Abgeltung von Urlaub und Überstunden sind mir nicht bekannt.

weil die Ausbildung bereits mit der letzten Prüfung beendet ist ;-) auch wenn diese paar Tage vor Ende des Monates ist!....(steht im Ausbildungsvertrag)....

• 0
    Antwort von sleipa sleipa

betriebsrat? ihk? oder durchschmuggeln.... hab bei meiner ausbildung auch die hälfte verpasst durch AG is zwar doof aber ging so auch...

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Wende dich an die IHK oder bei Handwerk an die HWK. Dem Betrieb kann u.U. die Zulassung zur Ausbildung entzogen werden.

• 0
    Antwort von Buhuuu Buhuuu

Da du ja eh nicht übernommen wirst kannst da ruhig in die vollen gehen. Das heißt du rufst bei deiner IHK an und erzählst denen alles. Die setzen sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung und das ist ganz schnell geregelt. Also mach dir keine Sorgen und wende dich an die IHK. Die werden auf deinr Seite stehen und du wirst dich wundern wie die PDL dann sputen kann ;)

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Das ist jetzt schon das 2. Mal. Wie oft noch?

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Du musst klartext reden mit deinem Chef .. nich "hmm ma sehen" sondern .. "nein ich brauche urlaub.. also sag mir wann!"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.