Frage von dustin1406, 35

Azubi Konto bei der Sparkasse Überziehung ohne Kosten?

Ich bin momentan (noch) Azubi, und letzten Monat ist mir zum ersten mal passiert, das mein Konto im Minus war, weil ich ausnahmsweise warum auch immer wohl nicht richtig geschaut habe. Waren knapp 30 Euro.

2 Tage Später habe ich Geld aufm Konto bekommen.

Das erste was ich mich natürlich gefragr habe, ist ich habe eigentlich kein Dispo beantragt oder gemacht, somit sollte ich das eigentlich nicht dürfen bzw. Das geld hätte ja nicht abgehen können eigentlich.

Dachte ich mir hmn, jetzt muss ich wahrscheinlich drauf zahlen, aber habe nichts bekommen.

Jetzt meine Frage, ob jemand darüber bescheid weiß, war das eine Art ausnahme dass das möglich war? Oder muss man als Azubi, weil das Konto noch Ummsonst ist deshalb nichts bezahlen für die Überziehung?

Antwort
von berlina76, 22

Die Abrechnung kommt alle 3 Monate/Quartal.

Das ist eine geduldete Überziehung. die liegt meistens bei ca 15 % Zinsen.

Ausrechnen kannst du dir das so: 30 € mal 15% durch 365 Tage mal anzahl der Tage die du überzogen hast. ein paar Cent werden dabei rauskommen.

Antwort
von DonCredo, 14

Hi! Viele Banken lassen Überziehungen auch dann zu, wenn eigentlich explizit kein Dispokredit vereinbart ist. Lediglich dann, wenn bestimmte Grenzen überschritten würden, dann kommt es zu Ablehnungen. Das dürfte bei Dir der Fall sein.

Und was die Abrechnung angeht: eine "Rechnung" im herkömmlichen Sinne bekommst Du nicht, das taucht auf Deiner Kontoabrechnung einfach als Sollzins/ Überziehungszins auf. Wie bereits angedeutet wird sich das hier im Centbereich bewegen. Gruss

Kommentar von dustin1406 ,

Okay, also da wird dann im laufe der nächsten Wochen dann noch eine abrechnung kommen die dann automatisch abgezogen wird.

Dann weiß ich wenigstens schonmal was jetzt auf mich zukommt und wie das läuft danke :)

Kommentar von DonCredo ,

Genauso ... da steht dann aber nur sowas wie Sollzinsen x cent aus x Sollzinszahlen. Du siehst da keinen direkten Bezug zu den paar Tagen mit Kontoüberziehung - das kann man zwar genau berechnen, aber das wird eben im Detail nicht angedruckt. Gruss

Antwort
von diroda, 10

Eine geduldete Überziehung ist nie kostenlos. Eine Rücklastschrift wäre bestimmt teurer gewesen. Deshalb haben sie das geduldet. Du bekommst die Rechnung sicher noch präsentiert. Oder die kündigen dir das Konto wenn du meckerst.

Antwort
von Griesuh, 24

Überziehung des Dispos gibt es nicht kosten frei. Dafür wirst du ein paar Cent Zinsen zahlen müssen.

Kommentar von dustin1406 ,

Ja das mir klar.

Es ist aber schon ein Monat her und es ist bis jetzt noch NICHTS gekommen deshalb meine Frage wie das Geregelt ist.

Kommentar von Griesuh ,

Du wirst auch nichts bekommen. Diese Dispozinsen siehst du zum Monatsabschluß oder zum Quatalsende auf deinen Kontoauszügen und ein Extra Kontoauszug ist auch dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten