1

Azubi Kaution

Frage von Lucygirl Lucygirl

Hallo zusammen, ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und wohne zur Zeit mit meinem Freund zusammen. Nur möchte ich nun gerne ausziehen und mir eine eigene Wohnung nehmen. Mein Problem ist nun, dass ich nicht das Geld für die Kaution aufbringen kann. Weiss jemand ob es das vom Staat eventuell Zuschüsse bzw. irgendwelche Unterstützungen gibt? Natürlich würde ich mich auch über andere Vorschläge zu diesem Thema freuen. Vielen dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Du kannst mit deiner Bank reden. Die können dem Vermieter eine Bürgschaft anbieten. Dann zahlst du dafür einen monatlichen Beitrag.

Kommentar von Lucygirl Lucygirl

Hmmm das würde ich wirklich ungern.....

• 0
    Antwort von will100wissen will100wissen

Wie alt bist Du? Frage, weil eventuell kann das Jugendamt Dir sonst helfen. Je nach Einkommen, kann der Staat Dir auch ein Darlehn gewähren, ist aber schwierig. Eventuell steht Dir auch Berufsausbildungsbeihilfe zu, was auch ein Hilfe wäre. Denke dran, Miete usw. will später auch monatlich gezahlt werden. Ginge nicht WG oder Zimmer (z.B. auch mit Freundin) Was ist mit der Familie, kann die nicht helfen? Macht sich oft gut beim Vermieter. Viel Glück (auch, dass er Dich nicht rausschmeisst)

Ich bin 20. BAB bekomme ich schon aber das sind nur 13 Euro :-( (liegt an meinen Brüdern) Leider kann meine mum mich nicht unterstützen, die finanzielle Lage sieht nicht gut aus....ja miete muss dann auch noch gezahlt werden ist mir klar, an sich wäre es kein problem für mich mir eine eigene wohnung zu leisten, nur die kaution bereitet mir eben sorgen :-(

• 0
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und wohne zur Zeit mit meinem Freund zusammen.

Was genau heißt "wohne ... zusammen"?

Wer hat die Wohnung gemietet?

dass ich nicht das Geld für die Kaution aufbringen kann.

Du bist, falls die Kaution als Barzahlung fällig ist, berechtigt diese in 3 gleichen Raten zu zahlen. Evtl. hilft das ja schon ein wenig.

Er hat die Wohnung gemietet, sonst könnte ich ihn ja einfach rausschmeißen ;-) Aber danke für den Tip mit den Raten, das ist auf jeden fall schonmal gut zu wissen.

Kommentar von anitari anitarianitari

Er hat die Wohnung gemietet, sonst könnte ich ihn ja einfach rausschmeißen ;-)

Anders rum hast Du keine so Probleme einfach auszuziehen.

Hier noch der entsprechende § wegen der Ratenzahlung

http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html

Abs. 2

Ja das stimmt, hat eben beides seine Vor - und Nachteile... Danke für den Link

• 0
    Antwort von Butzelbaer Butzelbaer

nein gibt es meines wissens nach nicht

du kannst dafür eine bürgschaft dir holen, manche vermieter akzeptieren die, was sie aber nicht zwingend müssen

kostet ca 6% der summe im jahr an gebühren, also für 1000€ 60€ im jahr

werben sie im fernsehen mit, manche banken machen es auch

einfach mal googlen nach mietkaution bürgschaft oder so was

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.