1

Azubi, Bei Gehalt fragwürdige und unrechtmäßiger Abzug, erlaubt?

Frage von XxXxX XxXxX

Hallo,

bin Azubi im 1. Lehrjahr und mir wurden vom aktuellen Gehalt knapp 40 Euro vom Gehalt abgezogen wegen Personalverkauf. Ich habe Arbeitskleidung bekommen und davon wurde ein Teil von mir abgezogen, mir hat niemand gesagt dass es abgezogen wird. Das bezahlt doch normalerweise ALLES der Betrieb, denn die wollen dass man in Arbeitskleidung arbeitet.Was kann ich machen? Das ist doch nicht erlaubt?? Ich habe von nix gewusst

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Das ist das Geld fur Hose und Jacke. Schuhe und Helm zahlt voll der Betrieb. Sieh es mal so, in der Arbeitszeit schonst du deine Klamotten, das spart locker das doppelte.

• 1
    Antwort von terrortippse terrortippse

im Berufsbildungsgesetz steht lediglich, dass der Ausbilder verpflichtet ist Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ich bezweifel, dass das dazu gehört.

• 1
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Wenn in deinem Vertrag steht, daß du die Arbeitskleidung bezahlen mußt, ist der Abzug rechtens.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Das ist erlaubt, ist nicht verboten, auch wenn du Azubi bist. Du hast garantiert etwas unterschrieben als dir die Kleidung übergeben wurde, da stand alles drin über die Kosten.

Kommentar von XxXxX XxXxXXxXxX

nein hab ich nicht, kein vertrag und keine einwilligung meinerseits, mir wurde auch nichts mündlich gesagt dass es kostet

• 0
    Antwort von falzreim falzreim

Der Betrieb muss nur die ArbeitsSCHUTZkleidung stellen, also Sicherheitsschuhe, Helm, Schutzbrille etc. Für Arbeitskleidung ist der Arbeitsnehmer (Azubi) selbst verantwortlich. Vermutlich hast Du die Arbeitsbekleidung noch zum Vorzugspreis bekommen. Also nicht jammern, sondern klotzen. Viel Erfolg in Deiner Ausbildung ...

• 0
    Antwort von Toboloso Toboloso

es ist nicht grundsätzlich so das der Betrieb für deine Arbeitskleidung aufkommt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.