Frage von Ajnabi4998, 50

Azubi Ausbildung?

Hey Leute
Ich muss mich für eine Ausbildung bewerben (für nächstes Jahr ). Die Frage ist ich hab kein Plan was mal aus mir werden könnte
Meine Vorstellung war schon als Mikrotechnologe. Könnt ihr mir mal Berufe aufzählen wo man auch ordentlich verdienen kann und Karrieren Chancen hat.
Bin in der 10 klasse Real-Schule und mache mein Abschluss demnächst.
Hätte mich schon letztes Jahr bewerben müssen aber ja nicht passiert xD.
Danke im Voraus

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit, Ausbildung, Beruf, 8

Hallo Ajnabi4998,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Übrigens kannst Du Dich auch jetzt noch für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Unternehmen anzurufen, da es keine einheitliche Bewerbungsfrist gibt. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

- dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

- dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

- dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

- dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

- dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist.

Antwort
von Davabo, 27

So schnell geht das nicht. Am besten ist du gejst mal uns arbeitsamt und informierst dich und lässt dich persönlci beraten. Das hilft echt 😊

Antwort
von AnbuKakashi1998, 20

Jetzt ist es wirklich schwierig sich bei einer ausbildungsstelle zu bewerben. Man muss sich 1 jahr vorher bewerben. Aber du kannst es trotzdem probieren. Oder du machst noch 1 jahr bk. Dann hast du die fachhochschulreife

Kommentar von Ajnabi4998 ,

Ich würde mich dann für nächstes Jahr bewerben kann ja in der Zeit ein soziales Jahr machen

Antwort
von SupendedCathal, 24

Wenn Mathe gut ist, versuche es als Fachinformatiker. Gut bezahlt, immer sicher.

Hab in Mathe eine 2

Ich informiere mich mal darüber

Kommentar von DeKralle ,

"immer sicher" sorry aber Fachinformatiker ist so für den A... Wennst nach der Ausbildung nicht übernommen wirst hast schlechte Karten..

Kommentar von SupendedCathal ,

Wollen wir darauf eingehen, warum du nach der Ausbildung nicht übenommen wurdest?

Ich kenne Hunderte IT-Leute und keiner davon war jemals arbeitslos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community