2

Azimut und Höhe der Planeten Jupiter und Venus berechnen?!?!

Frage von HelenBlackBerry HelenBlackBerry

Hallo,

ich habe eine Frage. Wie berechnet man Azimut und Höhe von Jupiter und/oder Venus? Vielleicht kann mir das jemand anhand vom Mond erklären, was man dafür alles braucht. Einfacher wäre es, wenn ihr mir ein kostenloses Programm benennen könnt, dass das auch so leicht erledigt. (vlt. mit Anleitung?!) Problem ist, ich weiß überhaupt nicht wo N, W, S oder O ist und hab keine Ahnung von Planeten und wo sie sich gerade befinden. :/

Kann mir jemand helfen? :)

lg :*

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von derastronom derastronom

Hallo HelenBlackBerry!

Ohne vertiefte Kenntnisse der Himmelsmechanik ist dies ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen. Lade Dir deshalb

http://www.stellarium.org/de/

dieses herunter. Ist ganz leicht bedienbar. Anklicken eines Himmelsobjektes blendet die benötigten Daten ein. Probier mal das Programm aus, Juiter und Venus sind momentan ganz leicht zu finden.

Beispielsweise am Mond kannst Du dich orientieren, wohin Du gerade schaust, da die Himmelsrichtungen unten eingeblendet sind. Na ja, und den Mond findest Du sicher locker und kannst die Kartenansicht mit der wirklichen vergleichen.

Die Angabe des Beobachtungsortes nicht vergessen, geht ganz leicht ...

Liebe Grüße!

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Das Azimut geht von Nord aus im Uhrzeigersinn , Höhe gegen den Himmelsäquator ( Ekliptik )

Kommentar von Altair080 Altair080Altair080

Du vermischst äquatoriale und horizontale Koordinaten ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.