1

Azibi Ausbildung

Frage von xXCeMXx xXCeMXx

hallo leute ich mache bald ne ausbildung in einer anderen stadt.leider haben wir nich so viel geld und meine eltern können mich nicht unterstützen.ich weis echt nicht wie ich in einer anderen stadt mit meiner ausbildungsvergütung von 600€ überleben soll nebenjob kämme auch in frage daher ich viel erfahrung hab in der gastromonie als kellner aber das würde vorne und hiten nicht reichen daher ich nur am wochen ende arbeiten könnte.Also meine probleme sind die umzugskosten,die schulbücher ,die wohnungs miete und renovierung ,mein unterhalt also was ich zum leben brauche essen ein backoffen ,kühlschrank,waschmachine und ne matraze mehr brauche ich nicht zum leben bitte hilf mir 1.8 fängt meine a

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Illuminator Illuminator

hm...also du brauchst ja nnicht unbedingt ne 5-zimmer wohnung. es gibt sicherlich auch in der stadt irgendwelche 1-zimmer wohnungen oder derglechen für sagen wir mal 200€, unterhalt im monat vielleicht so 100€, ein bett kannste dir nicht vielleich von zuhause mitnehmen? beim umzug können dir keine verwandten/bekannten helfen? dann würden die speditionskosten wegfallen. schulbücher sind einmalig und zumindest regional wurde doch das büchergelkd wieder abgeschafft!?...und was genau willst du renovieren? ich bezweifle sehr das deine neue wohnnung einsturzgefärdet und somit auf jeden fall renovierungsbedürftig ist. backofen, kühlschrank gebraucht kaufen, vielleicht nur nen tisch-herd und vielleicht hat ein bekannter ja noch was rustehen!? alles in allem musst du halt deine ansprüche runterschrauben und wenn du auch noch arbeiten gehst im we, wüsste ich nicht wieso du nicht klar kommen solltest. im notfall halt mal erkundigen was der staat dazu geben kann....wohngeld etc...

Kommentar von xXCeMXx xXCeMXx

mit renovirung meinte ich zimmer streichen :) farbe ist doch bestimmt teuer. hmm hab schon paar leute gefragt ob sie mir ein kühlschrank geben könnten oder was anderes geben können is halt schwer meine ausbildung ist in frankfurt und da kostet 1 zimmer wohung mit 25 m2 warm 430 € dazu kommen noch nebenkosten in frankfurt ist es sehr teuer ne wohnung zu finden dann bis zum 1.8 brauche ich die bücher für die schule die sind auch sehr teuer schulsachen wie ein mäpchen oder hefte orner die sachen hab ich alles nicht mehr weil meine schulzeit schon länger her ist das wichtigste ist mir halt noch das ich ein backoffen/herd halt habe und ein kühlschrank und ne waschmaschine aber ich hab einfach das geld nicht dazu :(

Kommentar von Illuminator IlluminatorIlluminator

ich glaube so essentielle dinge kannst du beim staat beantragen wenn dus dir nicht leisten kannst. und die idee mit der WG ist doch gar nicht so blöd. vielleicht bringts auch was wenn du etwas außerhalb von frankfurt nach ner wohnung schaust!?

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

dann schau doch mal ob du eine WG findest oder ein möbliertes Zimmer..einen Anspruch auf all diese Kosten kannst nicht geltend machen..aber ein Gespräch bei der ARGE könnte vielleicht etwas bewirken..

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

zieh in eine wg....dann brauchst du zumindest keinen kühlschrank, herd, etc. zu kaufen. steht dir nicht kindergeld zu? du wirst doch ein paar freunde haben, die dir beim umziehen helfen.

eine wg kommt für mich nicht in frage.weil ich privatsphäre sehr setze.aber trozdem danke :)

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

wenn ich in so einer situation wäre, würde ich mir gar nicht trauen wählerisch zu sein

das is nicht wählerich in meinen augen. ich würde mich niemals wohl fühlen in einer wg.

• 0
    Antwort von xXCeMXx xXCeMXx

sorry für den rechtschreibfehler :( ich meinte azubi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.