Frage von lovelyGirl0704, 53

Azeige gestellt ja oder nein?

So hier meine Frage von gestern. UM das hier besser zu verstehen könnt ihr auch meine anderen Fragen mal durch schauen. Brauche sichere Antworten nicht ,,ich glaube" Also ich hatte mich mit einer Frau über whatsapp auf einen Tausch geeinigt. Versendet habe ich 2 pakete, das versicherte ist angekommen das unversicherte nicht. Jetzt meinte die Frau ich hätte sie betrogen (was nicht stimmt!) Und drohte mit anzeige Und wollte von mir 150€ schadensersatt. Ich bot ihr an ihr ihre Sachen zurückzusenden was sie ablehnte und aufgarkeinenfall wollte. Ich sagte ihr das ich ihr ihre Sachen zurücksenden werde, dann ist sie noch am selben Tag Freitag letzte Woche, angeblich zur Polizei gefahren und wollte mir danach die Anzeigenummer schicken. AN dem Tag kam nichts mehr von ihr. Dann am morgen kam eine Nachricht ,, Anzeige ist aufgegeben, du hast jedoch bis zum 3.11 Zeit mir das Geld zu überweisen sonst wird die Anzeige rechtskräftig und ab jetzt werde ich auch all deine Nachrichten ignorieren und solltest du mich spamen und nerven gibt es noch eine anzeige wegen Ruhestörung". Auf diese Nachricht hab ich garnicht geantwortet, da ich ihre Sachen schon versendet hatte und ganz bestimmt kein Geld zahlen wollen würde. Dann kam heute wieder eine Nachricht ,,Ich habe heute einen Anruf von der Polizei bekommen wann du das Geld endlich überweisen tust? Da ich kein Unmensch bin hab ich denen gesagt das ich bis Ende dieser Woche auf Geldeingang warte. SOBALD du das Geld überweiesen hast sende mir bitte einen Screenshot dem ich bei der Polizei vorzeigen muss. Wenn bis dahin nicht überwiesen ist wird die Anzeige rechtskräftig." Was haltet ihr davon? IST das wirklich so bei der Polizei? Kann es mir iwie nicht vorstellen. Und kann sie Gels anstatt ihrer Sachen vordern?

Und jetzt das Uptade von heute: Diese Nachrichten kamen bei mir an: 11uhr ,,Hi was willst du tun?" 14 Uhr ,,Die Sachen sind angekommen jedoch ist die Tasche total zerkratzt. Und da ich ein Bild von dir habe wo du diese geteagen hast kann ich das beweisen. Die Anzeige ist somit, da du daß Geld nicht überweist, gültig. Und jetzt hast du ein Problem was mir ziemlich egal ist. Ekelhafte Person "

Selbstverständlich sind die Nachrichten von mir gekürzt worden.

Was denkt ihr darüber ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 22

Anzeige ist aufgegeben, du hast jedoch bis zum 3.11 Zeit mir das Geld zu überweisen sonst wird die Anzeige rechtskräftig

Blödsinn. Entweder wird eine Anzeige aufgenommen oder es wird keine Anzeige aufgenommen. "Rechtskräftig" wird auch keine Anzeige. Im Übrigen sehe ich keine strafbares Verhalten, so dass die Polizei sie mit Sicherheit auf den zivilen Rechtsweg verwiesen hat. 

,Ich habe heute einen Anruf von der Polizei bekommen wann du das Geld endlich überweisen tust? 

Ebenfalls Blödsinn. 

Diejenige wollte Geld von dir haben und hat dich deshalb mit der Polizei bedroht. Sie hat geblufft. Eine Anzeige gibt es nicht. Also ruhig Blut. 

Antwort
von llStreunerll, 23

Das klingt ja wohl kaum so, als hätte sie wirklich eine Anzeige aufgegeben. 

"Ich habe heute einen Anruf von der Polizei bekommen wann du das Geld endlich überweisen tust?"

Die Polizei hätte sich wohl eher an dich gewendet bzw. dich wenigstens informiert. Das ist doch sehr unglaubwürdig. 

Vor allem wenn man der Tatsache ins Auge sieht, dass ihr hier einen Tausch vorgenommen habt und keinen Verkauf. Du hast ihr doch - soweit ich das jetzt richtig verstanden habe -  sogar noch ihre Sachen zurückgeschickt, die du eigentlich von ihr bekommen hast oder? Somit schuldet SIE dir was und nicht umgekehrt. 

Und Anzeige wegen Ruhestörung wegen ein paar WhatsApp Nachrichten ist mir auch neu. :D

Antwort
von peterobm, 31



Anzeige ist aufgegeben, du hast jedoch bis zum 3.11 Zeit mir das Geld zu überweisen sonst wird die Anzeige rechtskräftig



selten so ein Blödsinn gelesen xD sobald die Anzeige geschrieben und unterschrieben wurde, ist das Ding am laufen

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

Denken Sie das sie mich jetzt anzeigen wird? Ihre Sachen die ich ihr zurückgesendet habe sind ja angeblich beschädigt und sie meinte ich solle ja jetzt mit den Konsequenzen leben wegen der Anzeige

Kommentar von peterobm ,



sende mir bitte einen Screenshot dem ich bei der Polizei vorzeigen muss.

noch mehr Blödsinn - Sie hat einen Kontoauszug

Kommentar von furbo ,

Vor allem: weswegen will sie anzeigen?

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

Sie meinte sie habe bzw. wolle mich wegen Warenbetrugs anzeigen. Aber was möchte sie bitte mit einer Anzeige erreichen wenn sie schon ihre Sachen zurück hat?!

Würde bzw. Hätte sie Chancen gegen mich wenn sie jetzt eine Anzeige stellen würde? Sie muss dabei ja auch die Chats abgeben, und da hat die erpresst und im Namen der Polizei Sachen geschrieben 

Antwort
von Jawafred14, 30

Also das mit der Anzeige ist total Quatsch. Sobald eine Anzeige aufgeben wurde, ist diese auch wirksam. Da gibt es keine Fristen. Hätte Sie eine aufgeben, hättest du zudem etwas von der Polizei gehört (Anhörung o.Ä.).

 Dass die Tasche jetzt doch auf einmal da ist, wundert mich nicht. Sie war wahrscheinlich die ganze Zeit da. 

Und, dass diese jetzt zerkratzt ist, ist ihr Problem. Natürlich nur sofern du die Tasche in dem beschriebenen Zustand aufgegeben hast. Sie muss dir aber nachweisen, dass du die Tasche schon beschädigt abgesendet hast. Ein willkürliches Bild, das irgendwann mal aufgenommen wurde, reicht dafür überhaupt nicht aus. 

Zudem kann sie auch auf dem Transportweg beschädigt worden sein. Das wäre ebenfalls nicht deine Schuld. 

Frag Sie doch mal, ob sie ein Bild von der beschädigten Tasche senden kann (ist vielleicht auch nur ausgedacht).

Im Übrigen kannst du jetzt gegen Sie Strafanzeige stellen, wegen Beleidigung ("ekelhafte Person").

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

Die zerkratzte Tasche ist ihre Tasche e die ich ihr zurückgesendet habe

Kommentar von Jawafred14 ,

Ok, kommt aber aufs gleiche hinaus. Sie muss es dir nachwesen, was sehr schwer werden dürfte. 

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

Ja dachte ich mir auch. Sie hat ja angeblich ein Bild von mir wo ich deses getragen  habe. Aber vorm absenden hab ich Fotos von dieser gemacht und hab es mit meiner Familie zusammen verpackt, sodass diese das ja auch bekräftigen können.

Kommentar von Jawafred14 ,

Kann es denn sein, dass sie ein Bild von dir hat? 

Ja, wenn du sogar Zeugen hast, bist du eigentlich raus aus der Sache. 

Kommentar von lovelyGirl0704 ,

Ja zeugen habe ich.

Sie hat mir gerade noch eine Nachricht gesendet das sie der polizei Bilder von der Tasche wie sie sie mir gesendet hat gezeigt hat und wie ich sie ihr zurückgesendet habe. Vom Zustand. und die gesagt haben das ich den Neupreis erstatten muss. Darauf hin hat sie mich blockiert. Ost da was whres dran?

Kommentar von Jawafred14 ,

Sicherlich nicht. Die Polizei kann das gar nicht entscheiden, diese ist in solchen Fällen nur zur Beweissicherung und ähnlichem zuständig. Einzig ein Gericht kann dir "sagen", dass du die Tasche ersetzen musst. Dafür müsste es erstmal zu einer Verhandlung kommen... Zudem müsstest du nur den Zeitwert ersetzen und nicht den Neupreis; also kompletter Schwachsinn, was die da erzählt. 

Antwort
von Stellwerk, 20

Genau, die Polizei hat nichts anderes zu tun, als Leuten hinterher zu telefonieren, ob sie ihren Privatstreit endlich erledigt haben. Bullshit, die will Dich nur abzocken.