Hallo,
mein Sohn (12) und sein Freund (13) haben heute heimlich eine Säge (ca. 50 cm lang) und eine Axt gekauft, um ein "Geheimversteck" zu bauen.
Ich finde es gefährlich, die Beiden allein in einem Wäldchen mit solchen Werkzeugen hantieren zu lassen, da können ja doch empfindliche Verletzungen entstehen.
Zudem frage ich mich, ob nicht zumindest die Axt als Waffe anzusehen ist und somit der Baumarktmitarbeiter das Werkzeug überhaupt nicht an die Kids hätte verkaufen dürfen.
Könnte es rechtliche/ finanzielle Probleme nach sich ziehen, wenn auf öffentlichem Gelände Bäume beschädigt würden?
Die Eltern des Freundes haben bedauerlicher Weise keinerlei Bedenken und ich fühle mich etwas ratlos, das Spiel zu verbieten, oder meinen Sohn gewähren zu lassen?
Wie sehen das denn die anderen Forennutzer?
In der Hoffnung auf interessante Antworten, Gruß
Lisa
Axt/ Säge in Händen von Teenies?
Antworten (8)
-
1Antwort von
UhuBuhuUhuBuhu
Ich würde die Beiden mit der Säge machen lassen, ihnen aber die Axt wegnehmen...sollten die Beiden die Axt benötigen, würde ich sie ihnen geben und auch die Beiden alleine Werken lassen,aber dabei bleiben...Ich glaube das ist ein guter Kompromiss, mit 13 sollten sie schon in der Lage sein mit einer Säge verantwortungsvoll umzugehen...es sollte auch der Umgang mit der Axt gezeigt werden...
-
1Antwort von
liveDetihWliveDetihW
also bei der Axt wär ich skeptisch ,Säge ok würd ich zulassen ..kommt auch drauf an inwiefern du es deinem Sohn zutraust mit so nem Teil umzugehn ... würd ihn vllt erstmal mit was kleinen anfangen lassen ..zum üben ..und nicht gleich nem "Geheimversteck" in groß
-
1Antwort von
Engelchen46Engelchen46
Es ist doch ein Junge, persönlich finde ich es gut, dass er bauen will, besser als auf der Strasse zu gammeln. Sollten deine Bedenken so gross sein, dann rede mit ihm darüber, was alles passieren könnte und geh doch einfach mal mit(oder der Papa) - zum mitmachen..nicht zum kontrollieren (solltest du ihm klarmachen)
Kommentar von
BesorgteMutter Im Grunde finde ich auch gut, wenn sie bauen. Ich war schonmal da. Mein Sohn hat mich beim spaziergang Ostern mal hingeführt und es ganz stoz gezeigt. Der Freund darf aber davon nicht wissen. Das ist uncool. Mitmachen scheidet somit leider aus.
-
-
1Antwort von
knutschzwiebelknutschzwiebel
Ich beantworte mal nur die Frage nach der Axt/Waffe: Generell kann alles als Waffe benutzt werden. Ein Küchenmesser, eine Kuchengabel, sogar mit einer Saugglocke für die Toilette kann man jemanden töten. Meines Wissens gibt es auch kein Gesetz, daß den Verkauf von Baumarktartikeln an Minderjährige verbietet, sobald sie das vorgeschriebene Alter erreicht haben, was bei den Beiden ja auch der Fall ist. (Taschengeldparagraph)
-
1Antwort von
AxiomAxiom
Ich würde meine beiden mit 12 13 nicht damit in den Wald lassen. Ich würde die Sachen zurück bringen.
Kommentar von
BesorgteMutter Siehe oben... Hast Du Kinder? würdest Du echt das Spiel verbieten? Es tut mir so leid, für ihn.
-
1Antwort von
LAPDSWATLAPDSWAT
Eine Axt ist keine Waffe im Sinne des WaffG. Wenn du Bedenlen hast, dann nimm deinem Sohn die Axt ab. Wieviel Taschengeld bekommt dein Sohn? Sollte der Betrag der Axt höher liegen als das Taschengeld und du mit dem Kauf der Axt nicht einverstanden bist, muss der Verkäufer sie zurücknehmen (§ 110 ff BGB).
Kommentar von
BesorgteMutter Die Axt gehört dem Freund. "Uns" die Säge. aber sie hantieren halt wechselseitig damit. Die Säge hat 8 Euro gekostet. Er bekommt 10 im Monat. Ich finde es nicht sehr verantwortlich, wenn Kinder sowas einfach kaufen dürfen. Aber es geht mir halt auch nicht nur um die Rechtssituation. Was ist, wenn ein ernster Unfall damit passiert? Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen. Natürlich auch, wenn es den anderen Jungen träfe. Andererseits bin ich immer die Einzige, die irgendwas bedenklich findet und verbietet. Daraus folgt dann im Zweifel, dass mein Kind der Einzige ist, der allein zuhause säße, während seine Kumpel vergnügt im Wald bauen. Irgendwann wird er weniger naiv sein und mir nicht mehr erzählen, was er so treibt. Es ist echt großer Mist!
Kommentar von
LAPDSWATLAPDSWAT Dann setz dich mit deinem Sohn und seinem Kumpel zusammen und sprecht über die Handhabung mit dem Werkzeug. Wie sie damit umgehen sollen und was sie machen sollen wenn mal etwas passieren sollte. Wenn du es deinem Sohn zutraust, dass er verantwortungsbewusst mit der Axt/ Säge umgehend kann, dann lass ihn machen.
-
0Antwort von
CleavageDevilCleavageDevil
du musst wissen wie du sie einschätzt . verbieten würde aber warscheinlich herzlich wenig bringen
-
Leider kann ich selbst mit einer Axt nicht umgehen und 'nen Papa gibts bei uns nicht. er hat allgemein wenig Erfahrung und Vorbilder für "grobes" Handwerk. Vermutlich liegt auch deshalb so ein großer Reiz darauf.
nicht die Axt ..die Säge :) ..vllt gibts ja nen lieben Nachbarn der mit ihm mal mit der Säge was zusammenbastelt ?