Frage von Devin1201, 17

Axolotl halten in diesem Aquarium?

Hallo ich würde gerne 2 Axolotl halten und habe noch ein Aquarium was eine gebogene Scheibe hat and der Ecke ist es allerdings 30cm und an der breitesten Stelle 37cm.Nun wollte ich fragen ob ich darin Axolotl halten kann oder dies Tierquälerei wäre.Hoffe auf NETTE Antworten.mfg

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 9

Hallo,

mir scheint dieses AQ sehr klein zu sein.

Für die Haltung von Axolotl braucht du ein AQ, das eine Kantenlänge von mindestens 80 cm hat - also ca. 100 l.

Das ist für eine verantwortungsvolle Haltung einfach notwendig.

Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, wie du die für diese Tiere ZWINGEND notwendige Wasserkühlung hinbekommst? DAS ist nämlich das größte Problem bei der Haltung dieser Amphibien.

Sie können nicht gesund und lange leben, wenn die Temperatur höher als 24 Grad steigt - und das in im Sommer schon sehr schwierig.

Dabei ist es immer sehr einfach, Wasser zu erwärmen - dauerhafte Wasserkühlung ist teuer.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von skogen, 10

Wenn ich daran denke, wie groß Axolotl sein können und wie wenig Platz dadrinne ist, dann.. Bitte hol was größeres. Sieht später sowieso schöner aus, wenn sie dann in ihre großen Becken rumschwimmen.

Ich hoffe doch, dass du dich noch weiter erkundigst. Wasser rein und fertig ist nämlich nicht. Axolotl brauchen viel Pflege und man muss trotzdem noch viel beachten!

Erkundige dich im Internet und in entsprechener (aktueller) Fachliteratur zur aktuellen Kenntnissen der artgerechten Axolotl-Haltung. (-:

Kommentar von Devin1201 ,

Ok danke werde dann ein größeres holen :)

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 14

Hallo,

Für die Lotl ist das zu klein. Das Becken sollte min 40cm Breit sein, bei mindestens 2 Axolotl muss die Kantenlänge min 1m betragen.

Es sind recht Empfindliche Tiere die dazu noch sehr kühles Wasser brauchen, bestimmten Bodengrund und Unterschlüpfe. Bitte nicht vergessen.

Lg

Antwort
von mandywu, 10

Du solltest dir ein neues Aquarium zulegen. Wenn dein altes Aquarium sowieso eine gebrochene Scheibe hat ist das ja die Beste Möglichkeit das alte Ding rauszuhauen und dir was neues anzuschaffen.

Vor allem wenn man bedenkt das Axolotl 12-20 Jahre alt werden können ist ein neues, großes Aquarium jetzt sicher eine gute Investition und eine wirklich notwendige Anschaffung. Leg dir ein Becken zu das mindestens 80x40 cm. in der Grundfläche hat, am besten jedoch ein größeres. Du wirst die Tierchen eine lange Zeit lang haben und solltest schon von Anfang an gut ausgestattet sein!

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten