So, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit einer Frage zu meinen AQ. Mein 112 Liter AQ (80x35x35= ist mitlerweile fast leer. Was noch drinn ist soll weg (4 Dornaugen, 3 Guppys). Die Guppys werden allerdings nur umgesetzt, wenn ich die Dornaugen in gute Hände abgegeben habe würde ich mir gerne ein Axolotlbecken einrichtien, mit Sandboden, HMF etc. Meine Frage lautet wie folgt. Ich würde jetzt eigenltich sparen, damit ich mir ein 101x41x50 (letzte Zahl Variabel, ist ja relativ egal, wie hoch das ist, ob jetzt 40 cm oder 70, ich muss es ja nicht voll machen). Leider kosten AQ in dieser Größe mit Deckel sehr viel. Im Internet habe ich recherchiert, in Zoogeschäft meines Vertrauens nachgefragt. Und unterschiedliche Antworten erhalten. Im Zoogeschäft haben sie gesagt, dass ich Axolotl (ich möchte ein Pärchen) nicht unter 1 Meter Kantenlänge gehalten werden sollen, im Internet habe ich einige gefunden, die durchaus Vertrauenswürdig wirken (!) und schreiben, dass es auch mich 80 cm Kantenlänge geht. Es wäre für mich natürlich günstiger, wenn ich mein bestehendes AQ nur neu einrichten müsste (da so oder so neuer Bodengrund gekauft werden muss).
Aber ich will auf keinen Fall, dass meine Tiere still vor sich hinleiden und weil ich einfach selber keine Erfahrung habe bitte ich hier um Rat. Ich will keine Pauschalantworten wie:" Größer ist immer besser." es sollte eine realistische größenangabe sein. Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
Okay, ich hatte gelesen, dass Sand am natürlichsten ist und wenn man regelmäßig Absaugt... Aber ich hab einen HMF Bodenfilter gefunden, der mir richtig gut gefällt, daher eh kein Sand, eher grobe Steine.
Danke Dennoch!