2

axilliäre Plexusanästhesie- was muss ich beachten?

Frage von Baylawolf Baylawolf

Hey, Ich werde in 2 Wochen am Handgelenk operiert. Dabei wird eine axilliäre Plexusanästhesie durchgeführt. Da es in einem Krankenhaus gemacht wird wurde ich direkt nach der Diagnose-Stellung zum Anästhesiearzt geschickt. Weil alles so schnell hintereinander passiert ist, sind mir viele Fragen erst zuhause eingefallen. Der Arzt hat auch leider ein wenig genuschelt und ich habe nicht alles verstanden.. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich vor dieser Art der Anästhesie beachten muss? (Ich weiß nur, dass ich nüchtern sein muss) Muss ich die Achsel rasieren oder darf ich das gar nicht? Muss ich so ein lustiges OP-Hemd anziehen, oder gibt es das nur bei Vollnarkose? Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von prophet1976 prophet1976

Eine axilläre Plexusanästhesie ist eine gute Sache. Die Achsel vorher rasieren ist ebenfalls hilfreich, besser am Vortag. Ansonsten müßte sie gleich vor der Punktion rasiert werden. Danach kommt dann das Desinfektionsspray drauf - das kann dann schon mal etwas brennen. Also am Vortag rasieren. Ein OP-Hemd wird normalerweise auch bei einer Regionalanästhesie angezogen. Es geht dabei hauptsächlich darum, daß man den keimarmen OP nicht mit in den Klamotten hereingetragenen Keimen beimpft. Deshalb tragen auch alle anderen im OP eine OP-Kleidung. Viel Glück für die OP! S

• 2
    Antwort von Taraa Taraa

Du hast doch einen Aufklärungsbogen bekommen. Schreib Dir alle Fragen auf und kläre sie vor der OP.

L.G.

Kommentar von Baylawolf Baylawolf

Ne hab ich nicht ;) Hab das nur durchgelesen und unterschrieben. Da steht halt auch nicht alles drauf. Ich weiß nicht wirklich wo ich nachfragen soll, will eigentlich nicht nochmal in das Krankenhaus dafür... Und das mit dem Rasieren müsste ich ja schon vor der Op wissen...

• 1
    Antwort von Pondress Pondress

Du kannst nicht viel falsch machen -Nüchtern sein (6 Stunden was feste oder fettige Nahrung, also auch alles mit Milch betrifft. Klare Flüssigkeit darfst Du bis 2 Stunden vorher trinken) ist wichtig, hast Du ja schon gesagt, auch bitte kein Kaugummi kauen oder Bonbons lutschen oder rauchen. -Du kannst die Achsel rasieren, ggf. macht das sonst der Anästhesist vor Ort - kurze Stoppelchen sind egal, nur ein "Gebüsch" würde stören -So ein "lustiges" OP-Hemd bekommst Du sicher, wirst aber mit dem betreffenden Arm aus dem Ärmel rutschen für die Betäubung. -Schmuck, insbesondere Ringe, am besten komplett zu Hause lassen. Bei (Zungen-)Piercings oder Ohrsteckern scheiden sich die Geister -Falls die OP ambulant geplant ist: nicht mit dem eigenen Auto kommen, sondern abholen lassen. Schmerz- oder Beruhigungsmittel machen fahruntauglich -Nimm einen MP3-Player oder so was mit, mit Hörbuch oder guter Musik, sonst wird es schnell langweilig. Außerdem kann man sich bei Warteperioden gut damit ablenken und steigert sich nicht in Nervosität rein.

So, mehr fällt mir erst mal nicht ein... Gute Genesung! die Anja

Mehr

Danke, die Antwort ist sehr hilfreich :) Naja Autofahren kann ich nach einer Handgelenksoperation wohl eh nicht mehr ;) (ja, es wird ambulant gemacht) Der Tip mit dem MP3-player ist super. :)

• 1
    Antwort von Bergprediger Bergprediger

Ich würde diese Art der Anästhesie nicht wählen wollen. Die Vollnarkose würde ich vorziehen.

Welche Anästhesie es wird ist ja eh schon entschieden. Außerdem finde ich es spannend bei einer OP wach zu sein.

Kommentar von Bergprediger BergpredigerBergprediger

stattgegeben

Kommentar von mikako123 mikako123

Alles klar, deine Nerven hät ich gerne!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.