2

AXA Immoselect verkaufen?

Frage von goldene7 goldene7

Hallo, ich war gestern bei meiner Sparkasse, weil ich meine AXA Immoselct Fond verkaufen wollte. Mir wurde davon allerdings abgeraten - zurecht? Denn ich könne - da der Fond geschlossen ist - ihn nur über die Börse verkaufen. Soll ich das jetzt machen? Ich müsste dann ca. 10-15% Abschlag zahlen. HAT JEMAND IHR ERFAHRUNGEN??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Polluxx Polluxx

Ausnahmsweise würde ich der Sparkasse mal zustimmen. Die Fondsgesellschaft (AXA) bewertet Ihre Anteile zum Stand 21.02. mit 55,64 Euro. An den Deutschen Börsen werden die Fondsanteile z.Zt. mit ca. 42 Euro gehandelt. Das ist ein Abschlag von sogar mehr als 20%. Dieser Abschlag kommt aufgrund der Situation, dass der Fonds wegen Liquiditätsproblemen geschlossen ist, zustande. AXA muss den Fonds aber bis spätesens Mitte November wieder öffnen. Entweder kommt es bis dahin zu einer "geregelten" Ausstiegsmöglichkeit, oder zum Exodus des Fonds. Letzteres Szenario wird momentan schon von drei ehemals offenen Immobilienfonds praktiziert. Innerhalb von drei Jahren müssen dort ALLE Objekte des Bestandes verkauft werden. Die Anleger erhalten dann halbjährlich die Erlöse daraus. In Anbetracht wieder anziehender Immobilienmärkte ist -unter der Annahme dass der AXA Immoselect seine Bestände korrekt bewertet hat- selbst bei diesem Szenario damit zu rechnen, dass sich "Drinbleiben" mehr rentiert, als mit den aktuellen Abschlägen aus dem Fonds zu fliehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.