1

AWO Südhesen Gehalt

Frage von Britneyyo2 Britneyyo2

Hallo,

ich werde bald wahrscheinlich ein FSJ in einer KITa oder ähnliches mit dem Träger AWO Südhessen machen. Weiß einer von euch wie hoch das Gehalt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zahnluecke Zahnluecke

Ein FSJ ist ein Freiwilligendienst und kein normales Arbeitsverhältnis im rechtlichen Sinne. Du erhälst daher auch keinen Lohn/Gehalt, sondern ein sogenanntes Taschengeld. Wie hoch dieses ist, hängt vom FSJ-Träger bzw. der Einsatzstelle ab.

Es gibt jedoch eine gesetzliche Obergrenze, die meines Wissens bei 330 Euro liegt... zusätzlich kann auch noch Geld für Verpflegung und Unterkunft ausbezahlt werden. Aber auch das liegt vor allem an der jeweiligen Einsatzstelle und inwieweit sie Verpflegung und Unterkunft stellen können (viele FSJler bekommen z.B. eine Teilverpflegung in der Einrichtung).

Frage also bei der AWO selbst nach, wie hoch das Taschengeld in der Regel mindestens ist. Was Du letztlich tatsächlich ausgezahlt bekommst, wirst Du wohl aber möglicherweise erst wissen, wenn fest steht, in welcher Einrichtung Du das FSJ ableisten kannst/wirst.

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Musste mal im Besoldungswesen suchen.

Kommentar von Britneyyo2 Britneyyo2

Und wo finde ich dieses Besoldungswesen?

Kommentar von Zahnluecke ZahnlueckeZahnluecke

Das Besoldungswesen hat damit rein gar nichts zu tun. Besoldungen nennt man im Übrigen Amtsbezüge, die für Richter, Soldaten und Beamte gelten. Bei Angestellten und Arbeitern spricht man von Vergütung/Lohn. Aber auch das hat mit dem FSJ (wie oben beschrieben) nichts zu tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.