1

AVWL Vertrag

Frage von signature88 signature88

Hallo,

habe einen arbeitgeber finanzierten AVWL Vertrag abgeschlossen. Es handelt sich um die MetallRente. Nun ist es auf meiner Abrechnung so, dass der AG 26,59 zu meinem Bruttolohn bezahlt. Diese 26,59 werden mir dann aber vom Nettolohn wieder abgezogen...Ist das so richtig?

Denn dadurch habe ich nun trotz einer AG finanzierten Versicherung weniger Netto als vorher -.-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Du zahlst dadurch ein paar € mehr Sozialversicherungsbeiträge. Dadurch hast du aber auch einen höheren Anspruch auf Krankengeld, AlG und Rente. Außerdem wird ja der volle Betrag für dich angespart. Insgesamt hast du also schon einen erheblichen Vorteil.

Kommentar von signature88 signature88

Ja das stimmt schon. Mich wundert es nur, dass der Betrag erst auf das steuerpflichtige Einkommen drauf gerechnet wird, und dann wieder vom Netto abgezogen wird.

Ich hatte bei einem älteren AG VWL und da wurde der Betrag nur aufs steuerpflichtige Einkommen drauf gerechnet, aber nicht vom Netto abgezogen.

Bei VWL ist das jetzt plötzlich so? Das verstehe ich nicht.

Kommentar von signature88 signature88

Ich meinte bei AVWL ist das jetzt plötzlich so^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.