1

AVWF, Therapiemöglichkeit oder absoluter Unsinn?

Frage von MrsKurishi MrsKurishi

Hallo nun mal eher eine etwas andere Frage, die aber sehr ernst für mich und meine Familie ist.

mein Bruder ist (leider) zu 60-80 % (die Ärzte sind sich unschlüssig) geistig behindert. Er hat Wahrnehmungsstörungen, Sprachentwicklungsstörungen, Legasthenie, Schwierigkeiten mit der Motorik und Syptome von ADHS.

Leider so ziemlich alles was auf der Broschüre von denen aufführt bei wem es erfolgreich sein soll.

Nun wahrscheinlich genau deshalb, wiegt meine Mutter ab diese Therapiemöglichkeit ab aber da die Therapie doch ziemlich kostspielig ist, komm ich gleich zu meiner Frage.

Hat irgendjemand schon eigene Erfahrungen mit dieser Therapie gemacht und wenn ja welche? Es wäre mir echt wichtig und bitte nur die Wahrheit und keine Fakeantworten, bitte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Indianerin Indianerin

das was du aufzählst sind alles "teilleistungsstörungen" die nicht auf"geistige behinderung2schliessen lassen.entscheidend dafür wäre ein IQ-test.habt ihr das schon machen lassen ?

• 0
    Antwort von bellablanqui bellablanqui

Hallo, Legasthenie: Art von Desorientierung, verursacht durch eine natürliche Fähigkeit, normale Sinnenwahrnehmungen zu verändern; Behinderung in Lesen, Schreiben, Sprechen und örtlicher Orientierung, hervorgerufen durch Desorientierung, die von Verwirrung in Bezug auf Symbole herrührt.Legasthenie beruht auf einem besonderen Wahrnehmungstalent. Menschen, die als hyperaktiv gelten, sind meist Legastheniker, denn die Desorientierung hat ihre körperlichen Auswirkungen. aus: Legasthenie als Talentsignal von R.D. Davis ISBN 3426-77506-9 GEbe gerne persönliche Erfahrungen weiter, mail an mich genügt. Viel Erfolg!

Kommentar von sir42 sir42

Tut mit leid es so hart sagen zu müssen, aber diese Antwort ist totaler Quatsch. Legasthenie hat nichts mit Desorientierung zu tun. Sie ist eine Teilleistungs-Störung, die diagnostiziert und behandelt werden muss. Das ich hier keinen Roman schreiben will, verweise ich auf folgenden Artikel über Lesestörungen: http://www.celeco.de/?L=1&P=30

• 0
    Antwort von MrsKurishi MrsKurishi

Dankeschön wir werden uns bei beiden Anlaufstellen erkundigen

• 0
    Antwort von Mammilein Mammilein

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit AVWS gemacht. Allerdings hat die Peter Hiller Schule in Nieheim wohl damit schon gearbeitet. Vielleicht kannst Du dich dorthin wenden und nach deren Erfahrungen fragen. Schließlich ist die Schule seit Feb. 2007 damit vertraut.

Tel.: 05274 985010

Es handelt sich übrigens um eine städtische Realschule. Daher denke ich, dass die Lehrer dort nicht die Werbeträger von AVWF sind.

• 0
    Antwort von maikaefer maikaefer

Wie heißt die Therapie in Worten? Ich kenne sie nicht.

Wende dich an den Bundesverband Legasthenie& Dyskalkulie e.V.: www.bvl-legasthenie.de . Dort kann man dir kompetente und unabhängige Antworten geben.

Sprachentwicklungs- und Wahrnehmungsstörungen können auch Grund für die Legasthenie sein. ADS und Legasthenie können zusammenhängen. Am wichtigsten ist eine gründliche Diagnostik, bevor mit einer vernünftigen Therapie bekommen wird. Diese Diagnostik ist nicht in einer halben Stunde möglich. Frag beim Bundesverband Legasthenie eV nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.