mcgegner am 10.03.2008 um 15:59 Uhr
Ich habe vor ca. zwei Monaten einen Avocadokern in die Blumenerde gesteckt, seit ca. 3 Wochen wächst ein inzwischen 20 cm langer Trieb. Was passiert weiter, oder was muß ich jetzt machen?

Rechtzeitig größer topfen, damit der Baum nicht umkippt. Avocado wird sehr hoch und verzweigt sich von alleine sehr wenig. Deshalb in einer Höhe von ca. 1-1,5 m abschneiden, sonst ist bei einer normaler Zimmerhöhe nach 2 Jahren das Maximum erreicht. Eine Ernte wirst Du nie erwarten können, da hierfür erst einmal 20 m erreicht werden müßten. Nimm ihn als dekorative Blattpflanze und wähle einen hellen Standort, sonst werden die Blätter abgeworfen und Du hast ein dürres kahles Gestell mit 5 restlichen Kronblättern. Viel Spaß!

Nur gießen. Und da er nur ein dünnes Stängelchen haben wird, musst Du ihn bald etwas abstützen. Er bekommt große Blätter!
Die Anzucht ist simpel, man kauft sich eine reife Avocado, befreit den Kern vom Fruchtfleisch und stellt den Kern mit der flachen Seite nach unten in einen Eierbecher o.ä. mit Wasser.Jetzt braucht es einiges an Geduld, denn bis der Kern sich anfängt zu spalten kann es schon mal Monate dauern.Haben sich die ersten Wurzeln gebildet, kann man die winzige Avocadopflanze umtopfen, in einen Topf mit Kokossubstrat oder sandiger Erde. Von nun an kann man dem zunächst so langsam keimenden Kern regelrecht beim Wachsen zusehen.Meine Avocadopflanze ist inzwischen über einen Meter hoch und hat viele, dunkelgrüne Blätter.Dazu muss man sagen, sie bekommt bei mir am Südfenster auch sehr viel Licht, was ihr wohl sehr gut bekommt. Im Winter hatte sie jetzt einen Wachstumsstopp eingelegt und bekam auch ein paar braune Blätter, aber jetzt wo der Frühling naht, hat sie aber auch schon wieder 10 (!) neue Blätter sowie einen neuen Ast bekommen.

den spross pflegen und geduld haben!