1

Avira Virenprüfung hängt sich immer bei 87,8 % auf - was ist los? Virus?

Frage von hannnnchen hannnnchen

Wir haben schon immer Avira AntiVir und noch nie Probleme gehabt. Allerdings war der Computer recht voll (viele Bilder), die wir gestern entleert haben, weil die Systemprüfung sich bei 87,8 % aufgehängt hat (d.h., es werden plötzlich "0" durchsuchte Dateien angezeigt und keine weiteren untersucht, nur die Zeit läuft weiter). Wir dachten es läge daran. Jetzt ist der Computer wieder halbwegs frei und wir haben die Prüfung mit und ohne Neustart des PCs bereits 3x neu begonnen. Immer war bei 87,8% Schluss. Die gerade untersuchte Datei war jeweils eine andere.

Was mich daran nervös macht: Gestern hat mir eine Freundin einen Link per fb geschickt, den ich angeklickt habe, woraufhin nur die normale Fehlermeldung kam, dass der Link defekt sei. Ich habe dann nachgefragt und sie sagte, es handle sich um einen Virus, denn sie zwar nicht habe, der sich aber über ihr fb-Konto selbst verschickt habe (sie hat allerdings nicht viel Ahnung von PCs, könnte also auch was anderes sein).

Nun ist die Frage: Ist unser PC immernoch zu voll (was eigentlihc nicht sein kann) oder haben wir tatsächlich einen Virus? Danke schonmal für jede Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von AntivirBenutzer AntivirBenutzer

Mache folgendes:

Mache mal einen Voll Scan mit Malwarebytes. Anleitung hier: http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html . Nach dem Scan bzw. nach verschieben der gefundenen Schädlinge in die Quarantäne wird dir ein Report angezeigt. Falls nicht gehe auf den Reiter "Logdateien" und öffne den aktuellen Report. Klicke auf Datei > speichern unter > Desktop > lade die Report Datei bei File Upload.net hoch. Bitte den Downloadlink posten.

Könntest du mir den Link per Freundschaftsanfrage schicken?

• 1
    Antwort von COMPUT3RFR3AK COMPUT3RFR3AK

Vielleicht, will der Virus nicht, dass Avira weiter überprüft. Ne, Spaß bei seite. Schmei mal Avira weg (Ich hoffe, du weißt wie man Programme deinstalliert) und hol dir mal Avast! Free Antivir. Das ist halbwegs gut, und auch Kostenlos. Aber, falls du kostenlose willst, greif auf Panda, Kaspersky, oder auf G-Data zu.

Mit freundlichen Grüßen,

• 1
    Antwort von gerhardus gerhardus

Rufe mal die Konfiguration auf - dann Expertenmodus einschalten - dann bei Scanner den Haken bei "Symbolischen Verknüpfungen folgen" entfernen - ok drücken - Neustart - ist ein Versuch wert !!!

Kommentar von hannnnchen hannnnchenhannnnchen

was bedeutet denn "Symbolischen Verknüpfungen folgen" - heißt das, der PC führt sich da selbst in die Irre?

Ich probiers später aus, sollte ich immernoch Probleme haben. Hab zwischenzeitlich Avira deinstalliert, Spybot laufen lassen und Avira jetzt wieder installiert, gerade läuft die Prüfung noch. Nachdem ich den halben Tag für den ganzen *** verbraucht hab, schlag ich den Computer wohl tot, wenn ers jetzt immernoch nicht hinbekommt ;-)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von alf1952 alf1952

Entweder prüft er eine stark verschachtelte Archiv (ZIP/RAR) Datei, dann musst Du warten. Sowas dauert sehr lange. Oder er kann eine Datei nicht lesen. Dann machst Du erst eine Überprüfung der Partition auf Fehler mit Option Reparieren. (Explorer Tool oder Befehl CHKDSK C: /R

aber löscht er bei einem stark verschachtelten Archiv auch die Anzahl der durchsuchten Dateien? Da stand ja vorher eine große Zahl, die bei 87,8 % plötzlcih auf 0 springt. Außerdem haben wir teilweise über eine halbe Stunde lang gewartet - kann es noch länger dauern?

Kommentar von alf1952 alf1952alf1952

Theoretisch kann es schon so lange gehen. Dass es aber dann gleich auf 0 springt, erscheint auch mir nicht ganz geheuer.

• 1
    Antwort von itachi04 itachi04

Schon mal versucht Avira neu zu installieren?

( http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Avira-Free-Antivirus_12998486.html )

sollte ich dazu das alte erst deinstallieren oder einfach direkt mit der Neuinstallation anfangen ohne das alte zu deinstallieren?

Kommentar von itachi04 itachi04itachi04

Altes deinstallieren,dann neu installieren und als Absicherung SpyBot drüber laufen lassen.

( http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html )

mfg Alex

ok, aber jetzt die blödeste Frage: Ich find partout keine Deinstallierdatei im Avira-Programmordner. Hast du eine Idee, wo sie stecken könnte? --ok, gefunden ;-)

• 1
    Antwort von steiger0815 steiger0815
  • 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Ich würde Avast runterladen. Dann erstmal Avira deinstallieren und Avast installieren. Dann nochmal alles prüfen lassen. Vll hat dieser Virus ja dein Avira beschädigt.

Uff, weißt du was? Das wäre dann das AIDS unter den Computerviren.

hab inzwischen diesen facebookvirus gefunden: http://www.mywot.com/en/forum/16734-warning-new-facebook-virus-wrong-reputation, da schreiben die darüber (keine Angst, dass ist nicht der Link zum Virus). Aber mir ist immernoch nicht klar, ob das jetzt nur heißt, dass er sich weiterverschickt und das das einzig Gefährliche an ihm ist oder ob er auch für meinen PC gefährlich ist....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.