Ist es viel sicherer Avira zu kaufen, oder ist die gratis Version genauso gut? Gibt es sonst noch Vorteile? Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei der Premium-Version hast Du etwas mehr Schutz: Anti-Spyware, AntiAdware, AntiPhising, MailGuard und etwas besseren Support.
Die normale kostenlose Software reicht bei weitem. Ansonsten kann ich Bitdefender empfehlen.

Unterschiede beim Support:
fasty2003 am 5. April 2009 23:31 Unterschiede der Versionen guckst Du hier:
http://www.avira.de/de/losungen/privatanwender_home-office.html
fasty2003 am 6. April 2009 00:13 Die kostenlose Version erkennt ab der neuen Version 9 Ad- und Spyware. Das folgende kann die kostenlose nicht: Echtzeit-Schutz, Webschutz, Netzwerk, Filesharing, Instant Messaging, Emails und Internet Mails werden nicht überwacht.
Die Freeware ist also ein reiner Datei Antivirenschutz. Mit dieser daher ab und zu die Festplatte scannen lassen.
Für 26 Euro im Jahr bekommt man aber GDATA Antivirenkit (nicht Serurity, nicht zu empfehlen). Fast bei jedem Test auf Platz 1, sehr guter Echtzeitschutz (was auch etwas Leistung kostet) und alles andere auch. Setze ich selbst in den letzten Jahren ein.
guslan am 6. April 2009 01:13 @fasty2003
Der Avira besitzt einen Echtzeit-Schutz, er überwacht jeden schreib und lesevorgang der Festplatte und schlägt bei Viren und Co. an. Selbst, wenn man eine Webseite aufruft, wo was versteckt ist, kommt Avira mit einer Meldung.
Deswegen braucht man keine Überwachung wie bei Filesharing, Instant Massaging usw. da er schon alles überwacht und wenig Ressourcen vom PC weg nimmt. Das halt das tolle an diesem Produkt ...
fasty2003 am 6. April 2009 03:01 uups...da sollte guter Echtzeitschutz stehen, das kann er nicht. Die Echtzeiterkennung war ziemlich unbefriedigend. Möglich das sie in der 9 verbessert wurde, aber wir haben das auf verschiedenen Seiten und Downloads getestet, der lässt zuviel auf die Festplatte, Archive wie selbstentpackende exe, zip, rar werden nicht gescannt. Und das meiste was man downloaded ist gepackt.Es fehlt nach wie vor der Web-Guard. Auch die Mails werden beim senden und empfangen nicht gescannt. Ressourcen schonend ist richtig. Hatte das Antivir mal denjenigen empfohlen die kein Geld ausgeben wollten. Für die würde ich es weiterhin empfehlen wenn nur kostenlose in Frage kommen. Einen Test der 9er Version mal abwarten. Einen 100% Schutz wird es eh nie geben.
Hier mal die Email eines Bekannten: Ich habe im Windows live Messenger einen Link angeklickt, eine exe runtergeladen und der Guard von Antivir hat nicht angeschlagen. Ich die Datei mit Rechtsklick nochmal überprüft, zeigt nichts an. Habe dann die Datei ausgeführt und plötzlich verschwanden die Fenster vom Windows Live. Also Vollscan mit Antivir und
-Trojan Drop.Agent.xta-
Der steht sogar in der Signatur und erkennt den erst bei beim Vollscan.
Also ich werde weiterhin bei meinem Programm bleiben.
berndkaiser am 6. April 2009 08:50 Kann fasty2003 nur zustimmen, habe auch schon schlechte Erfahrung mit AVIRA in Bezug auf Trojaner gemacht, obwohl ich die Premium-Version verwende. Auf meinem Haupt PC habe ich auch eine andere Software, die hat mich bisher immer gut geschützt.

AntiVir ist die beste Freeware-Anti-Viren-Software... es gibt jedoch ne bedeutend bessere Software gegen Viren -> "Kaspersky Internet Security" jedoch kostet dies... ist auf jedenfall zu empfehlen, Avira hat wenig Vorteile ggüber der kommerziellen Version!!!
maspick am 5. April 2009 21:05 Oder sehr gut auch AVG - Freeware.
fasty2003 am 7. April 2009 12:10 Naja, wenn Kaspersky dann auf keinen Fall die Security, das Antivirenprogramm ist gut. Die integrierte Firewall ist Müll. Software Firewalls würde ich eh nie installieren, dafür habe ich meinen Router. Wenn die "abgeschossen" werden machen die genau das Gegenteil von dem was sie machen sollten, die Ports werden alle geöffnet anstatt gesperrt, unter anderem.
Übrigens ist und bleibt GDATA Antivirenkit immer noch spitze. Und es hat 2 Engines, rate mal welcher der 2. ist ? Kaskpersky !! Beide Engines sind aktiv und werden auch beim scannen eingesetzt.
Richtig, AVG ist auch gut, weil der auch Emails beim senden und empfangen scannt.
Und noch was, guter Schutz sollte einem 26 Euro pro Jahr wert sein !!

Hauptsächlich dass die blöden "Kauf-mich-doch-Fenster" ausbleiben.