1

Avira hat Trojaner entdeckt!

Frage von Angettermaxi Angettermaxi

Ich hab gerade mal wieder nen Virenscan mit Avira durchgeführt und tatsächlich hat es angeblich einen Trojaner gefunden. Der Apperat heißt TR/ Drop.Agent 503808! Ich, null Ahnung was es in so ner Situation zu machen gilt, hab ihn dann gleich in Quarantäne gesteckt und mir den "Reportbericht" angesehen.( hat nicht viel gebracht :D) Um sicher zu gehen, hab ich das ganze Suchlaufspiel dann noch mit nem anderem Programm durchgezogen, nämlich "Malwarebytes- Antimalware", da wurde dann seltsamerweise aber nix entdeckt. Was soll ich denn nun tun, bitte um Hilfe! :) Achja.... irgendwelche Seltsamkeiten am PC sind mir nicht aufgefallen.... wenn das hilft....

LG Angettermaxi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von AntivirBenutzer AntivirBenutzer

Report wie in diesem Video gezeigt bei File Upload.net hochladen: http://imageshack.us/clip/my-videos/577/mx2.mp4/ .

Kommentar von Angettermaxi AngettermaxiAngettermaxi

http://www.fileupload.de/files/0UGS7QDQ/hijackthis.log

Hier ist der Bericht... hoffe auf schnelles Handeln :D

Kommentar von AntivirBenutzer AntivirBenutzerAntivirBenutzer

Danke, für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort!

Postest du den jetzt noch den Rest, wie unten beschrieben?

• 1
    Antwort von BlackPhantom00 BlackPhantom00

Hallo, mach bitte folgendes: Versuche erst mal mit Avira den Trojaner zu desinfezieren oder zu löschen.

Mache bitte mit Hijackthis einen Scan:

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

den LOG kannst du hier ausweten ()

Danach mache bitte nochmal eine vollständige Überprüfung mit Malwarebytes.

MFG BlackPhantom

Kommentar von BlackPhantom00 BlackPhantom00BlackPhantom00

Hijackthis Auswertung ---> www.hijackthis.de/de

So ich hab jetzt alle deine Schritte befolgt, ne Logdatei mit Hjackthis erstellen lassen und diese dann ausgewertet. Bei der Auflistung waren überwiegend Häkchen, allerdings auch ein Kreuz für etwas "Schädliches", wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Okay.

Wie siehts denn mit dem Trojaner in der Quarantände aus? Konntest du den desinfizieren/löschen oder ist er immer noch da? Wichtig wäre auch zu wissen welche Datei er als Trojaner erkannt hat und den Pfad dazu. Das Malwarebytes nichts gefunden hat kommt mir jetzt komisch vor, weil Malwarebytes eigentlich fast alles findet. Deswegen bin ich jetzt ein bisschen skeptisch. Versuche ihn mal zu löchen etc. falls du es noch nicht gemacht hast.

MFG

Bitte mal die Log Datei von HJT bei File Upload.net hochladen und den Downloadlink posten, da die Auswertungsseite schlechte Ergebnisse liefert. Ich kann das Log auswerten.

Du solltest die ganzen Toolbars bitte deinstallieren denn das sind Schlüpflöscher für Schadsoftware.

Lass den LOG mal von unserem guten AntivirBenutzer auswerten, der kennt sich da vielleicht ein bisschen besser aus wie ich.

Ehm. MBAM kann eigentlich nichts finden da er ja noch in der Quarantäne steckt, sorry, ich glaub ich hatte nen Denkfehler.

MFG

...kommt noch was? ;-)

Bisher befindet sich das Ungetüm noch in der Quarantäne, ich war mir unsicher, weil bei der Option "Löschen" heißts dann ...wollen sie wirklich aus der Quarantäne löschen.... jetzt wusste ich nicht ob der Virus dann tatsächlich entfernt wird oder nur aus der Auflistung verschwindet, daher hab ich ihn mal links liegen lassen. Wird er denn gelöscht?

In dem Log sehe ich nichts gefährliches. Dein System ist nur ein Einfallstor für Malware. Es gibt schon längst das Service Pack 3 für XP. Mit dem SP 2 bekommst du schon seit Monaten keinerlei Sicherheitsupdates mehr. Außerdem ist dein IE auch schon sehr veraltet. Aktuell ist die Version 8. Auch wenn du den Internet Explorer nicht benutzt, muss er stets aktuell sein, da unter anderem Windows über ihn seine Updates bezieht. Java ist auch veraltet, aktuell ist JRE 7. Dann die ganzen Toolbars deinstallieren. Wie Black Phantom schon geschrieben hat, sind auch Toolbars Einfallstore für Malware. Auch den McAfee Security Scan deinstallieren. Den Adobe Reader auf die Version 10 aktualisieren.

Mit dem Report unten meinte ich den Report von Antivir. Den mit dem Fund. Bitte den hochladen und den Downloadlink posten. Falls du ihn nicht mehr hast mache einen Doppelklick auf das Schirm Symbol > Verwaltung > Quarantäne > Klicke den Eintrag mit dem Fund an > gehe oben in der Leiste auf "Eigenschaften exportieren" > poste den Inhalt hier.

• 0
    Antwort von Boaloh Boaloh

Also der zweite Virenscanner ist mir unbekannt. Würde jetzt mal behaupten: Avira hat schon recht. Aber: Keine zwei Virenschutz-Scanner aufm PC haben. Sie behindern sich gegenseitig. Hast du den zweiten Scanner vorher installiert gehabt oder gerade jetzt installiert?

Ich würde den Virus noch in Quarantäne lassen. Wenn du irgendwann merkst, dass dein PC nicht richtig funktioniert oder ein Programm, dann ist es wahrscheinlich kein Virus (bin mir aber nicht sicher).

Malwarebytes ist ein sehr gutes Programm das man auch nur zur Systemüberprüfung runterladen kann und den Echtzeitschutz aus. Was Er/Sie getan hat war völlig richtig:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

MFG BlackPhantom

• 0
    Antwort von kng2218 kng2218

Wenn Trojaner erkannt werden, am besten sofort löschen.

Es kann durchaus sein, dass ein anderes Programm den Trojaner nicht erkennt. Das muss aber nicht heißen, dass es keiner ist!

• 0
    Antwort von redelephant redelephant

Ich geh mal davon aus, dass du Windows hast...

Im abgesicherten Modus starten und den Virenscanner nochmal durchlaufen lassen. Die betroffene Datei am besten im abgesicherten Modus löschen.

Starte danach mal neu und lass den Scanner nochmal durchlaufen.

• 0
    Antwort von muckelderpuck muckelderpuck

keine Ahnung lösch den Trojaner einfach mit Avira und gut is .....

Aber dass der Trojaner noch irgendwelche gefährlichen Eingriffe ins System gemacht hat, ist ja mal wieder egal gell?

Er/Sie sollte noch´n paar Untersuchungen durchführen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.